Schlechte Wasserwerte Aquarium?

4 Antworten

Hallo Momolly970,

ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, sowohl bei Dir als auch in den Antworten!

ich habe mir vor ca 6 Wochen ein 60L Cube Aquarium zugelegt und ordentlich einfahren lassen.

Ordentlich in 3 Wochen?

Nach ca 3 Wochen kamen dann 11 goldene Neons und 6 Guppys dazu,

Damit war anscheinend der Filter überfordert, denn 3 Wochen Einlaufphase sind recht wenig, wenn man es einfach laufen lässt, ohne für die Belastung des Wassers zu sorgen!

Das

am Tag darauf habe ich per Teststreifen kurz und schnell das Wasser abchecken wollen und die Werte waren plötzlich sehr schlecht.

Unterstreicht meine Vermutung eines überforderten Filters! Zudem sind Teststreifen eher ungenau, darum werden sie auch als Lügenstäbchen bezeichnet! Das zeigen schon die Wasserwerte, denn die KH ist ein Teil der GH, kann also nicht höher/größer sein als das Ganze!

Aber der Gh wert ging plötzlich auf >21

Das kann durchaus am Bodengrund oder der Dekoration liegen.

Das Leitungswasser selbst beträgt 0.25 Nitrit
40 mg Nitrat

Das ist zunächst nicht ungewöhnlich, denn es liegt unter den gesetzlichen Vorgaben von 50mg/l für NO3 und 0,5mg/l für NO2! NO3 ist in der Höhe auch nicht gefährlich, sondern ein Pflanzennährstoff, der eben durch viele Pflanzen abgebaut wird, sowie das NO2, das durch die Bakterien in NO3 umgewandelt wird!

Das Leitungswasser hat schon 0.5mg/l Nitrit und 40mg/l Nitrat? Bist du dir sicher? Dann ist schon das Leitungswasser nicht geeignet um darin Fische zu halten, da bringt auch der Wasserwechsel nicht. Wobei ich eher vermute, dass es ein Messfehler ist. Wie hast du das denn gemessen?

PS: Nach 3 oder 4 Wochen MUSS der Nitritpeak nicht eingetreten sein. Plus, sobald Fische ins Becken kommen ist die biologische Belastung natürlich erstmal viel höher. Daher auch da die erste Frage: Wie hast du die Werte gemessen?

Norina1603  03.06.2023, 09:37
Das Leitungswasser hat schon 0.5mg/l Nitrit und 40mg/l Nitrat? Bist du dir sicher?

Das entspricht den gesetzlichen Grenzwerten und wird von einem gut uns stabil laufendem Becken absorbiert! Wobei NO3 in der Konzentration kein Problem ist!

Daher auch da die erste Frage: Wie hast du die Werte gemessen?

Steht schon in der Frage

am Tag darauf habe ich per Teststreifen kurz und schnell das Wasser abchecken wollen
Momolly970
Fragesteller

Hab mit den JBL pro scan Stäbchen und im Anschluss mit dessen Tröpfchentest zur Sicherheit nachgemessen.Die schlechten Werte waren die selben,wobei die Menge sich etwas unterschieden hat.Die Stäbchen gaben z.B 0,5mg Nitrit an während der Tröpfchentest über 1mg ergab

Hallo

Bitte vergiss die Idee dass da zu viele Fische drin sind.

Meine Güte. Also so daneben...

Für mich ist das - sorry - ein typisches Beispiel mal wieder warum man keine Wasserwerte messen sollte.

Ohne die Tests wäre es dir überhaupt nicht aufgefallen dass etwas nicht stimmt.

Leider ist das Wissen darüber, dass Nitrit kein starkes Fischgift in Leitungswasser darstellt nicht weit verbreitet. Auf jedem Wassertest steht es falsch drauf.

Dein Leitungswasser enthält Chloridionen, die Nitrit im Bereich 1 mg/l sicher entgiften durch Verdünnung. Das Nitrit gelangt nur schlecht in den Fischkörper.

Daher hast du kein Problem. Hör einfach auf das Wasser zu testen und wechsle es einmal pro Woche zu 50%. By the way, es gibt keine schleichende Nitritvergiftung. Also es kann nicht dazu kommen, dass die Fische ohne Symptome zu zeigen durch das Nitrit vergiftet werden.

Dein Aquarium ist jung. Überfüttere es nicht und lass mal wachsen, es wird stabiler werden. Setz die Anubias auf das Holz, ebenso das Moos z.t.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ernsthafter Tipp zum Besatz: Bitte, bitte denk nicht im Traum daran da jetzt wegen vemeintlichem Überbesatz einzelne Fische abzugeben. So ein Ratschlag...Alter. Deine Panzerwelsgruppe ist zu klein gewählt. Kriegst du aus exakt der selben Quelle noch mal 6 nach?

Die Idee schwarze Guppys weiße Neons finde ich gut. Dazu aber eine Sache die würde ich dir nahelegen: Hast du beide Geschlechter der schwarzen Guppys? Hol dir noch einen 60iger Cube und lass ihn mit den Guppys vollaufen. Dann immer nur ein paar Männchen rüber zu den Neons. Andernfalls läuft das Neonbecken mit Guppys voll bis die Neons gar nicht mehr optisch zur Geltung kommen.

Hast du nur ein Geschlecht der Guppys guck bei dem Händler wo du sie her hast ob er die passenden Weibchen hast und hol dir...ebenfalls einen zweiten 60l Cube um die Guppys nachzuzüchten. Diese Guppymännchen immer nachzukaufen nachdem sie mal wieder nicht sehr alt geworden sind ist super unhygienisch auf die Dauer eines Neoenlebens von locker 6 Jahren.

Hallo

Ein Nitritpeak ist normal

Bei dir ging es wohl etwa länger, weil da kaum was drin war, was verwesen konnte

In den drei Wochen, ohne Fische, hättest du füttern können, damit das bisschen schneller geht

Was dir jetzt bleibt, ist täglicher Wasserwechsel (natürlich nie zu 100% am Stück), bis sich genügend Bakterien angesiedelt haben, die deinen Nitrit umwandeln (Nitrit ist schliesslich für Fische hochgiftig)

60 Liter ist eher klein, die Guppies werden sich wie doof vermehren (wenn es Weiblein und Männlein gibt). Und Neons hätte ich keinem Anfänger empfohlen

LG

Momolly970
Fragesteller

Der Nitritpeak war schon da,deshalb hat es auch ca 3 eventuell 4 Wochen gedauert bis endlich Besatz rein könnte.Meinst du dass ich zu wenig Pflanzen drin hab und deswegen das Becken zu Clean sein könnte?Beim Wasserwechsel sind ordentlich Partikel herumgeschwommen,hab die Befürchtung dass es dreckiger war als es aussieht...Kann ja beides der Grund für Nitrit sein...

Satiharu  03.06.2023, 01:17
@Momolly970

Hm

Die Pflanzen helfen eher, Nitrat zu verwerten. Also das, was deine Bakterien aus Nitrit machen.

Ich nehme an, das da hinten in der Ecke ist der Filter. Dann sind Pflanzen eigentlich, so weit ich weiss, nicht mehr so wichtig.

Nitrit hast du, weil Verwesung stattfindet, aber da es vorher noch kein Nitrit gab, ist auch die Bakterienmenge sehr gering, die dies verwerten. Heisst; sie müssen zuerst in der Anzahl wachsen.

Das dauert halt nun ein paar Tage, vlt auch eine Woche+

Weiss nicht, was für Partikel du meinst (:

Aber Nitrit ist normal. Bei dir fehlt einfach noch das Gleichgewicht.

Bei meinem Becken wirst du kein bzw kaum Nitrit finden, wei es genügend Bakterien gibt, die sich von dem ernähren.

triopasi  03.06.2023, 01:21
@Satiharu

"Ich nehme an, das da hinten in der Ecke ist der Filter. Dann sind Pflanzen eigentlich, so weit ich weiss, nicht mehr so wichtig."

Doch. Das ist auch ein ganz einfacher, billiger Innenfilter wenn der im Set kam. Die taugen leider nicht so viel. Das plätschert hauptsächlich ein bisschen.

Satiharu  03.06.2023, 01:23
@triopasi

Hm, das mag sein. Ich habe keine Ahnung von Filter, nutze selber keinen

Norina1603  03.06.2023, 09:52
@Momolly970
Der Nitritpeak war schon da,deshalb hat es auch ca 3 eventuell 4 Wochen gedauert bis endlich Besatz rein könnte.

Hast Du das auch mit Stäbchen nach geprüft?

Meinst du dass ich zu wenig Pflanzen drin hab und deswegen das Becken zu Clean sein könnte?

Auf alle Fälle würden sie helfen, das NO3 zu verwerten!

Beim Wasserwechsel sind ordentlich Partikel herumgeschwommen,hab die Befürchtung dass es dreckiger war als es aussieht...Kann ja beides der Grund für Nitrit sein...

Aufgewühlter Mulm ist ganz normal, das ist sicher nicht der Grund für den Anstieg, sondern der Besatz hat den Filter überfordert!

Norina1603  03.06.2023, 09:52
@Satiharu
Ich nehme an, das da hinten in der Ecke ist der Filter. Dann sind Pflanzen eigentlich, so weit ich weiss, nicht mehr so wichtig.

Wie kommst Du darauf? Irgendwie muss das Nitrat ja verwertet werden!

Aber Nitrit ist normal. Bei dir fehlt einfach noch das Gleichgewicht.

Solange es nicht nachweisbar ist!

Satiharu  03.06.2023, 10:54
@Norina1603

Nitrat wird zwar von den Pflanzen verwertet, aber es gibt pflanzenlose Becken, ich denke, da übernimmt der Filter die Arbeit?

Jo, das meinte ich damit. Nitrit ist stets da (bzw wird produziert). Aber solange das Gleichgewicht herrscht, wird gleich alles verwertet

Norina1603  03.06.2023, 12:49
@Satiharu
aber es gibt pflanzenlose Becken, ich denke, da übernimmt der Filter die Arbeit?

Nein, Nitrat ist ein Endprodukt, das nur, entweder von den Pflanzen verwertet oder durch Wasserwechsel entfernt wird, nachdem aber im Leitungswasser schon 40mg/l vorhanden ist, muss man das über viele Pflanzen angehen wobei dieser Wert nicht wirklich kritisch ist, möglicherweise aber den Algenwuchs begünstigen kann!

Es ist sowieso ein Rätsel, wenn das Leitungswasser 40mg/l hat, nach einem Wasserwechsel

Nitrat zwischen 15-30

gemessen werden kann, das ist aber sicher den Ratestäbchen geschuldet, wie einige andere angegebene Werte auch!

Momolly970
Fragesteller
@triopasi

Ist der JBL CristalProf i80 also nicht ganz der 5€ AliExpress Filter aber natürlich auch nicht der 200€ High-End Außenfilter

Momolly970
Fragesteller
@Norina1603

Ratestäbchen 😂 tatsächlich zuerst damit gemessen aber sofort im Anschluss mit dem Tröpfchentest hinterher.Das mit dem Leitungswasser ist mir selbst ein Rätsel.Sollte nach einer Alternative suchen...

Momolly970
Fragesteller
@Norina1603

Hatte es täglich mit den JBL Tröpfchen getestet,stäbchen kamen erst jetzt dazu...OK dann muss ich mir schon mal keine Gedanken um den Mulm machen.Glaube mittlerweile auch dass die dazu gekommene Truppe dafür verantwortlich war.Zu schnell zu viel

Norina1603  03.06.2023, 14:05
@Momolly970

Die Alternative wären mehr Pflanzen, vor allem schnell wachsende Stängelpflanzen, denn am Leitungswasser kannst Du nicht viel ändern, außer vielleicht eine Umkehrosmose, doch ich glaube, dass das nicht wirklich erforderlich ist!

Norina1603  03.06.2023, 16:41
@Momolly970
Glaube mittlerweile auch dass die dazu gekommene Truppe dafür verantwortlich war.Zu schnell zu viel

Ja das war auch mein erster Gedanke, den überlasteten Filter betreffend, aber mit täglichen oder zwei täglichen 50%igen Wasserwechsel solltest Du das überstehen, wenn die Werte stabil sind, kannst Du die Intervalle verlängern!

Momolly970
Fragesteller

Mir wurden Neon empfohlen da diese einfach zu halten sind😳 und die guppy sind 2 Teenager 2 Mädels und 2 Jungs oder vllt nur 1 Junge,weiß man nicht :) dass die sich vermehren ist mir bewusst,würde immer mal wieder welche abgeben.Debkst du dass der allgemeine Besatz im Moment zu viel sein könnte?

Satiharu  03.06.2023, 01:20
@Momolly970

Also ich denke, Neons sind nicht super kompliziert, aber ich hätte mich für sehr einfache entschieden. Guppies zB sind super tolerant, aber sie vermehren sich halt auch extrem

Du hast einen Filter, dementsprechend hast du da Spielraum, was die Menge angeht. Denke ich. Höchstens, dass es ihnen zu eng wird. Aber bezüglich Nitrit sollte das, denke ich, funktionieren

Aber was für Guppies hast du denn? Reticulata kann recht gross werden. Endler bleiben eher klein

Momolly970
Fragesteller
@Satiharu

Ja werde wenn es soweit ist definitiv schauen dass es nicht überfüllt ist,bringt mir und den Fischen nichts..Hab ein Moscow blue und ein Endlers Männchen,was die Mädels genau sind kann ich dir leider nicht sagen,iwas völlig gemixtes,aber keine Endlers