Barschbecken Hilfe :)?

4 Antworten

Hallo,

bisschen falsche Reihenfolge, findet du nicht? Eigentlich sollte man doch zuerst überlegen, ob die Wasserwerte passen und erst dann die Fische kaufen?

Nein, die Werte passen nicht, zumindest überhaupt nicht zu den SBB. Die brauchen weiches und saures Wasser, denn nur das ist sehr keim- und bakterienfrei.

Die Kakadus sind da etwas weniger anspruchsvoll, aber werden in deinem AQ auch nur einige Wochen überleben.

Der Nitratwert ist deutlich zu hoch, der Nitrit ebenfalls, Dieser sollte gar nicht nachweisbar sein. Bei empfindlichen Fischen - und das sind Zwergbuntbarsche nun einmal - kann ein solcher Nitritwert schnell tödlich sein.

Bitte lass als Beginner die Finger von solchen Fischen, denn sie verdienen es nicht, totgepflegt zu werden. Fang mit weniger heikel zu pflegenden Fischen an - dann ist für dich der Frust auch nicht so groß.

Und bitte die Schuld für tote Fische nicht auf den Zooladen schieben - meistens liegt die Ursache im eigenen AQ begründet.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

imsonoah
Fragesteller

Wie kriege ich die Werte denn schnell runter? Wie oft soll ich das Wasser wechseln? Ich mache es dann so oft wie du sagst.

dsupper  23.09.2018, 08:13
@imsonoah

Die Werte bekommt man eben leider gar nicht schnell und einfach runter. Dazu braucht man aufwändige Anlagen, eine Osmoseanlage, einen Vollentsalzer. Torfkanone geht auch, aber dafür muss man schon - weil so unkontrollierbar - eine Menge Ahnung über die Wasserchemie haben.

Teilwasserwechsel sollte i.d.R. mit 30 % in 14 Tagen erfolgen - die Temperatur darf dabei nicht schwanken - also angewärmtes Wasser nehmen.

Aber zukünftig lieber Fische aussuchen, die zu den eigenen Wasserparametern passen.

Wenn der Nitratwert stimmt, wechselst Du deutlich zu selten Wasser. So viel Nitrat kommt nicht aus der Leitung. Es reichert sich durch Fischausscheidungen, Futterreste und abgestorbene (ehemals grüne) Pflanzenteile im Wasser an und muss durch Wasserwechsel regelmäßig verdünnt werden.

Ein 125 Liter (80cm ?) Becken ist für 2 Zwergbuntbarschpaare, die beide bodennahe Reviere beanspruchen eigentlich zu klein. Da die SBB aber sowieso in der Regel sehr kurzlebig sind (weil sie von Natur aus ein sehr schwaches Immunsystem haben, eine Anpassung an ihre äußerst mineralarmen, sauren und somit fast keimfreien Heimatgewässer und weil das Immunsystem durch die Bedingungen der kommerziellen Massenvermehrung noch mehr geschwächt wird), ist zumindest dieses Problem wahrscheinlich ein ein paar Wochen erledigt.

imsonoah
Fragesteller

Es ist nicht zu klein, ich habe mir da jetzt einige Tage Gedanken drum gemacht und mit Experten aus Zoohandlungen gesprochen. Niemand hat gesagt es sei zu klein.

Grobbeldopp  22.09.2018, 21:07
@imsonoah
Experten aus Zoohandlungen

Na ja, das ist halt der Knackpunkt.

Ich garantiere dir dass dieses Becken zu klein sein KANN. Es muss nicht. Aber das ist das Poblem: DIe Zoohändler hätten einen direkten Nachteil davon zu sagen dass sie dir nur 1 Paar verkaufen.

imsonoah
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich weiß, ich weiß. Damit habe ich schon Erfahrungen gemacht (Mir hatte mal ein Privathändler 2 Malawibarsch-Paare für das AQ verkauft), aber dieser Typ steckte soviel Leidenschaft rein, das habe ich gemerkt. Der hatte mir auch sogar gesagt, dass ich auf nicht mehr Paare reinsetzen sollte. Hilf mir lieber meine WW richtig zu machen :D PS: Aber ich weiß was du meinst! Und ich bin sehr vorsichtig damit, glaub mir!

eieiei2  22.09.2018, 21:50
@imsonoah

Man kann es so einrichten, dass es mit etwas Glück gerade so nicht zu klein ist. Das bedeutet aber, dass man es kompromisslos als Zwergbuntbarschbiotop einrichtet, ohne jede Rücksicht auf optische Vorlieben desjenigen, der auf der trockenen Seite der Scheibe sitzt.

Dichte Hintergrundbepflanzung, strukturgebene Hölzer als Reviergrenzen, dicke Laubschicht auf dem Boden, dazwischen einzelne große Kiesel, mehr Höhlen als Fische. Im Idealfall nur die bepflanzten Bereiche direkt beleuchten, den Rest nur indirekt.

Und auch so ist die Gefahr groß, dass es spätestens dann ernsthaft Krach gibt, wenn eins der Paare ein Gelege oder gar Jungfische verteidigt. Wenn Deine Wasserwerte annähernd stimmen und Du das Nitratproblem löst, ist nämlich die Chance ganz gut, dass sich die Kakadus vermehren. Auch die Ramirezis werden es mit der Vermehrung versuchen, wenn sie dafür lang genug leben, ich bezweifele aber, dass aus ihren Eiern was schlüpfen würde.

Hi

Bisschen mutwillig. DIe Kombination von 2 Barschpaaren, musst aufpassen wie friedlich das verläuft.

Du hast diese App Streifen da oder? Na ja. Du hast zu viel Nitrat und Spuren von Nitrit.

Mach lieber häufiger Wasserwechsel. Könnte aber auch Messfehler sein wer weiß.

imsonoah
Fragesteller

Ja habe zweimal gemessen, kamen total unterschiedliche Werte raus...

Hallo,

Deine Werte sind gut bis auf das Nitrat dies könnte ein wenig besser sein. Ich würde dir empfehlen: Entweder du entscheidest dich für ein Barsch Becken also nur barsch da die sich meist vertragen. Oder einen robusten schwarm aus Neons.

Lg

dsupper  23.09.2018, 16:24

Ach Mensch, warum antwortest du, wenn es um Lebewesen geht, und du so gar keine wirkliche Ahnung hast?

Nein, Barsche vertragen sich überhaupt nicht meist, denn es sind Fische, die Reviere besetzen. Ist dann kein Platz, dann gibt es Stress ohne Ende, der nicht selten mit dem Tode der unterlegenen Fische endet.

Und für die ausgesuchten Zwergbuntbarsche aus Südamerika passt das Wasser überhaupt nicht!

Es gibt 1001 verschiedener Barscharten - da kann man nicht alles über einen Kamm scheren ...