Informatik Studium abbrechen und Fachinformatik Ausbildung starten?

Hallo,

ich studiere Angewandte Informatik und bin gerade im 3ten Semester. Meine Studium lief bisher leider nicht so gut, größtenteils selbstverschuldet. Mir wurde zwar am Anfang des Studiums gesagt, dass die Regelstudienzeit 6 Semester sind, die meisten jedoch länger brauchen. Erst dachte ich, dass es okay ist, 1-2 Semester länger zu studieren, jedoch würde ich ab dem 5ten Semester kein Bafög mehr bekommen, da ich nicht genügend Credits habe (ca 90 statt min. 100), was mich in eine finanziell ungünstige Lage bringen würde.

Also: Sollte ich Informatik weiter studieren, auch wenn ich 2 Semester länger brauchen werde und 2 Jahre mit wenig Geld auskommen muss? Und nebenbei wahrscheinlich jobben muss? Grund für mein bisheriges Versagen war, dass es mir psychisch schon lange nicht so gut ging, weshalb ich jetzt versuche zu einem Therapeuten zu gehen.

Oder sollte ich vielleicht eine Ausbildung machen? Ich denke nicht, dass ich bei Informatik völlig fehl am Platz bin. Ich könnte mir momentan auch nicht viel anderes vorstellen. Wenn ich mich jetzt noch bewerbe, könnte ich diesen Sommer vielleicht auch noch anfangen. Die Fachinformatiker Ausbildung sollte im Vergleich zum Informatik Studium, was zu den schwersten Studiengängen zählt, mir definitiv leichter fallen. Nur habe ich gehört, dass es für Fachinformatiker schwerer sein soll, später weiter zu kommen und viele dann doch studieren.

Ich hoffe, jemand da ein bisschen mehr Ahnung und kann seine Meinung teilen. Danke im voraus! :)

...zur Frage

Nebenbei arbeiten ist eigentlich völlig normal. Wieso tust du das nicht jetzt schon? Wo ist das Problem?

...zur Antwort
Bleiben

Ich sehe da mehrere Möglichkeiten:

1. Inoffizielles Image suchen.

2. Selbst ein Base-Image bauen, das sollte nicht zu schwer sein.

3. Notfalls X-Linux als Container hosten und darauf installieren. Das funktioniert wie eine VM.

Ich glaube da gibt es zig schnellere Lösungen als "alles umstellen" ;)

...zur Antwort
Auf Arbeit Mist gebaut: Gestehen oder schweigen?

Mich würde mal interessieren, was ihr an meiner Stelle machen würdet. Ich hab vor einiger Zeit alte Daten von einem USB Stick gelöscht weil ich davon ausging die braucht keiner mehr und das der einzige war den ich gerade gefunden habe (wir haben etliche identische Sticks in der Firma, aber keiner weiß genau wie viele). Eigentlich dürfen wir die Sticks nicht ungefragt löschen aber ja ich war mega im Stress hab dringend einen gebraucht und ich war mir sicher das was da drauf ist ist von einem alten Projekt und längst schon wo gesichert bzw. erledigt.

Jetzt hat sich herausgestellt dass die Daten noch nirgends gesichert waren und das wichtige und unwiederbringliche Daten von einem Projekt waren, ohne diese Daten verliert die Firma einen Auftrag und vielleicht sogar den Kunden für immer.

Alle gehen davon aus, dass der Stick mit den Daten drauf noch irgendwo in der Firma liegt, also dass ein Stick fehlt und stellen seit Tagen alles auf den Kopf um ihn zu finden, niemand denkt dass da irgendwer was gelöscht hat. Ich weiß mit 99,9% Sicherheit dass das der Stick ist den ich gelöscht habe.

Daten wiederherstellen auch keine Chance, da sind seither schon ganz viele andere Sachen drauf gespeichert worden und die ursprünglichen Daten somit x-fach überschrieben.

Wenn ich nix sage wird der Chef und die Kollegen noch weiter tagelang umsonst die ganze Bude auf den Kopf stellen bis sie irgendwann aufgeben und denken der Stick ist verlorengegangen, irgendwo aus der Tasche gefallen, im Staubsauger gelandet oder was auch immer.

Wenn rauskommt dass ich die Daten gelöscht hab gibts gewaltigen Ärger und nützen tuts keinem weil die Daten eben weg sind, das kann man auch nicht wieder gut machen. Einziger Nutzen wäre dass sie aufhören können zu suchen weil der Stick eh da ist nur halt die Daten weg.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, gestehen oder schweigen?

...zur Frage
Nix sagen und weiter suchen lassen bis sie irgendwann aufgeben

Sorry, aber das finde ich lustig. Wer so doof ist und so extrem wichtige Dateien lediglich auf EINEM USB-Stick speichert, der hat nichts anderes verdient.

Das ist nicht mehr fahrlässig oder grob fahrlässig das ist Vorsatz.

...zur Antwort

1. Iteriere über jede Zahl in der Liste

2. Ziffern zählen bzw. Auf Duplikate prüfen.

Wo ist denn das Problem? Wenn du strings benutzt ist das ganz simpel.

...zur Antwort

Das ist vermutlich ein Canon FD-Bajonett. Wurde seit Ende der 80er durch das EF ersetzt.

Es gibt dafür auch Adapter, aber das Objektiv ist uralt. Es gibt keinen Autofokus oder sonstige "Extras". Die Bildqualität wird auch nicht sonderlich sein.

Ob sich das für dich lohnt musst du wissen.

...zur Antwort

Vorab.. Du weißt nicht wie der Schaden entstanden ist und weißt gar nicht, ob das Gerät versichert ist, dann ist es ziemlich sicher auch kein Versicherungssschaden.

Auch sonst wird dir vermutlich kein Hersteller ein Gehäuse einzen verkaufen. Der Aufwand das alles umzubauen ist auch recht groß. Das wird vermutlich nix bzw. wird sich finanziell nicht lohnen.

...zur Antwort

Einfache Kamera die nicht schwer zu bedienen ist und gute Fotos macht, ohne nähere Spezifikation was du tun willst?

Deine Handykamera! Das ist die beste Einsteigerkamera wenn du nicht weißt was du vor hast und dich nicht tiefer mit der Bedienung einer "echten" Kamera beschäftigen willst.

...zur Antwort

Du kannst so ziemlich machen was du willst. Du musst nur dem richtigen Kundem finden und das im Vertrag entsprechend aufführen. Beim Hosting fallen wiederkehrende (monatliche und jährliche) Kosten an. Das solltest du beachten.

Wie du das hostest ist letztendlich dir überlassen. Deswegen würde ein Kunde dir das übergebe, weil du dich als Experte besser auskennst und das entscheiden kannst 😉

...zur Antwort

Was schaust du dir denn dann an? Tutorials zur Spieleentwicklung? Falls ja: Lass es.

Schau dir erstmal C# Grundlagen an. Dann lernst du was über Datentypen (int, long, steing, float, etc.), Klassen, Objekte, Methoden, Sprachkonstrukte blablabla...

Wenn du in einem halben Jahr oder Jahr die Basics drauf hast, DANN kannst du anfangen über Spieleentwicklung nachzudenken.

...zur Antwort

PHP 5.4 bekommt seit über 8 Jahren keine Sicheheitsupdates mehr. Das System ist eine trickende Zeitbombe bis das mal kaputt geht.

Weigere dich daran zu arbeiten und suche dir schon mal einen neuen Job. Dein Arbeitgeber ist offenbar höchst unfähig und fahrlässig.

...zur Antwort

Es gibt keinen "private Key". Es gibt einen "secret kry" aka "Passwort". Das musst du dir natürlich selbst ausdenken.

AES ist ein symmetrisches Verfahren.

...zur Antwort

Realistisch gesehen wird er das Studium ohnehin nicht abschließen, da sollte er lieber jetzt abbrechen als in paar Jahren.

Außerdem werden nicht händeringend ITler gesucht, sondern GUTE ITler. Wenn er nur zockt nehme ich an, dass er auch nicht nebenbei schon arbeitet um Berufserfahrung zu sammeln oder Hobbyprojekte macht? Dann ist er auch mit Anschluss ziemlich weit hinten auf der Kandidatenliste.

Studium oder nicht ist egal, wenn er seine Einstellung nicht ändert wird das sowieso nichts.

...zur Antwort

Also wenn der Win-PC 10.000€ kostet und der Mac Mini auch und du beide nur bei Vollmond benutzt, weil da mehr Solarenergie da ist und der Win-PC mehr Strom benötigt als der Mac und der Preis bei 5 Kartoffeln pro MW/h liegt und du keinen Bildschirm benutzt. Tastatur mit Beleuchtung maximal auf mittlerer Stufe. Mit Glück und wenn du den Mac im Sale bekommst, dann keine Ahnung ob sich das rechnet.

Spaß beiseite, die Infos in deiner Frage sind zu unvollständig um irgendwas damit anfangen zu können. Ohne Preise, Stromverbrauch, Strompreis und Nutzungsdauer gibt es keine Antwort. Wenn man diese Angaben hat, dann ist es eine leichte Rechenaufgabe.

...zur Antwort

Für mich ist es eindeutig, dass sie den visuellen Zustand meinen. Ich meine, wenn man das Gerät gut behandelt sieht es nach 2 Jahren immernoch aus wie neu.

Akkus sind Verschleißgegenstände die man irgendwann austauschen muss. Das ist bei Apple problematisch, aber das sollte man wissen wenn man so ein Gerät kauft.

Würde mich eher erschrecken, dass der Akku bei 90 Zyklen schon 5% verloren hat.

...zur Antwort

"Security by obscurity" ist keine Nachhaltige Sicherheit. Das lernt man sobald man mal irgendwas zu Security gelernt hat.

Ganz nebenbei wird dein Code dann so unwartbar, dass du ihn am Ende nicht ordentlich zum funktionieren bekommst.

Ist also doppelt schlecht dein Ansatz!

...zur Antwort