Suche einen Passenden Adapter für mein Objecktiv?

girlnextdoor007  18.02.2024, 21:26

Haben die beide ein Schraubgewinde aber in verschiedenen Größen, oder woran hapert es?

Marv4711
Fragesteller

Ich bekomme das Objektiv nicht an meine Kamera dran, weil dort ein älterer Anschluss ist

Das Objekt ist so zu sagen analog

4 Antworten

Hallo

Canon FD lässt sich nicht sinnvoll an EOS Adaptieren man kann einige Optiken auf EOS umbauen zb beim EOS Doctor in Schottland.

Dank 3D Printer gibt es kostengünstigere Sinterdruck Adapter man braucht dann oft noch eine Mittelklasse EOS Schlachtoptik und einen Dandealion Chip

Canon hat 8 FDn Festbrennweiten und 3 Zooms als EOS Typen weitergebaut (14/2.8, 20/2.8, 24/2.8, 28/2,8, 35/2, 50/1.8, 50/1.4, 200/2.8, 300/4)

Die EOS 2000D hat keine Mattscheibe man muss den Focuspunkt schätzen, messen oder per Live view focusieren

Dein Opa hat dir auch sicher Kameras zu denn Optiken hinterlassen.

Ja, das ist mittels Adapter möglich. Zum Einlesen habe ich Dir hier etwas herausgesucht

https://www.academy.canon.de/de_DE/tipps-tricks/quick-tipp-fd-objektive-fuer-das-eos-r-system

Stop! Fehler meinerseits! Da geht es um den RF-Anschluss. Aber es gibt auch Adapter für EOS EF

Ich kann nicht wirklich sehen, was Du da genau für Gläser hast. Es gibt unter den FD-Objektiven regelrechte Legenden, bei denen sich die Adaptierung sicher lohnt, es gibt aber auch Objektive, bei denen man letztlich enttäuscht ist.

Das musst Du abwägen.

Da kenne ich mich leider nicht so aus.

Am besten wäre es in ein Fachgeschäft zu gehen und dich da beraten zu lassen. Hier auf Gutefrage ist die Fotografie Community leider nicht besonders groß, da würde ich nicht erwarten, dass du jemanden findest, der dir helfen kann.

Das ist vermutlich ein Canon FD-Bajonett. Wurde seit Ende der 80er durch das EF ersetzt.

Es gibt dafür auch Adapter, aber das Objektiv ist uralt. Es gibt keinen Autofokus oder sonstige "Extras". Die Bildqualität wird auch nicht sonderlich sein.

Ob sich das für dich lohnt musst du wissen.