Welchen Objektivadapter brauch ich damit ein FD 50mm 1.4 S.S.C. auf mein Canon Eos 700d passt?

3 Antworten

Es gibt die Möglichkeit, es mit einem Adapter mit Korrekturlinse anzuschließen, die ich dir allerdings nicht unbedingt empfehle, da es die Bildqualität verschlechtert.

Allerdings gibt/gab es Umbausets, die nicht wahnsinnig schwer zu installieren sind. Damit entfernst du den FD Anschluss und ersetzt ihn durch einen EF Anschluss. Das hat bei mir mit nem FD 50mm 1.2 ganz gut geklappt.

Die Anbieter, wo du es allerdings momentan noch kriegen kannst, sind relativ teuer und der Preis des Umbausets übersteigt mit ca. 100-125€ den Preis des Objektivs, sodaß du dir überlegen musst, ob sich das für dich rentiert.
http://fdtoef.com/wp/shop/the-canon-fd-prime-to-ef-mount-conversions/

oder günstiger:
https://www.simmodlens.com/product-page/ed-mika-fd-ef-conversion-kit

Eine weitere Möglichkeit wäre, deine 700D gegen ne EOS M50 zu tauschen, an der ist FD ohne Probleme adaptierbar und deine ganzen EF Objektive funktionieren damit ebenfalls adaptiert ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Nein, vergiss es. Es gibt Adapter ohne Linse. Damit kannst du aber nicht auf unendlich scharf stellen. Und es gibt Adapter mit Linse. Damit kannst du zwar unendlich scharf stellen, aber die Bildqualität ist absolut grottig.

Zudem kostet ein modernes EF 50mm/1,8 ja nun wirklich nicht die Welt als dass man sich mit so einem Müll rumärgern müsste.

Eine Möglichkeit wäre, mittels Retroadapter das Objektiv verkehrt herum an die EOS zu machen. Das kostet nicht viel und damit wären extreme Makros möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich