Bokeh-Objektiv für Micro Four Thirds?

4 Antworten

Canon FD 1:1,4/50 mit Adapter ist schon einmal eine gute Basis. Diese Kombi hat keinen Autofokus, musst Du manuell fokussieren..

Canon FD 1:1,2/50 mit Adapter zu mft wirst Du kaum unter 200 Euro, das ist eine Hammeroptik..

Panasonic 1:1,7/25 liefert Dir knackscharfe Aufnahmen,

Panasonic 1:1,4/25 wäre auch noch zu empfehlen..

angefügt ein Beispielbild mit dem Pana 1:1,4/25

LA

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Technologie, Filme und Serien)

Bei dem Budget würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen:

Entweder ein gebrauchtes Oly 45/1,8, das mit Autofokus usw hervorragend an Deiner Lumix läuft, oder eine Handvoll "alter" m42-Objektive mit passendem M42-MFT-Adapter.

Ich habe hier diverse Objektive (28/2,8, 50/2,8, 55/1,8, 105/2,8 und 135/2,8) im Einsatz. Preis je Objektiv lag irgendwo zwischen 5 und 20 Euro. Das 105er habe ich geschenkt bekommen.

Die machen alle sehr gute und scharfe Bilder, haben meist ein sehr gute Bekeh und arbeiten auch bei Dunkelheit sehr gut. Eventueller Nachteil: Sie haben natürlich kein Autofokus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salusia
Fragesteller

Gebraucht sowieso, warum denn Neupreise zahlen, wenn man Dinge im hervorragenden Zustand auch viel günstiger gebraucht bekommt? ;) Meine G6 habe ich auch gebraucht gekauft, sieht aber aus wie neu und macht keinerlei Zicken. Aber danke für die Tipps!

Nimm das Panasonic. Adapter sind immer nur "Notlösungen" und bei so günstigen Objektiven lohnt sich das einfach nicht. Das Kamlan hat nur manuellen Fokus - das ist bei lichtstarken Objektiven sehr schwer.

Erstmal ist zu erwähnen, dass nicht nur die blende für die Tiefenunschärfe sorgt sondern auch die Brennweite. Je größer die Brennweite desto größer die Unschärfe.

Ich bin mit meinem Olympus 25mm/1,8 ganz zufrieden. Habe noch eine alte Linse 50mm/1,4, die macht auch Spaß, ist mir aber oft zu "tele" .

Kommt immer drauf an was du machen willst.

Mit einem Zwischenring kannst du noch mehr Unschärfe erzeugen, dafür kannst du nicht auf unendlich, auch nicht auf ein paar Meter scharf stellen. Kann aber für Blumen oder Insekten interessant sein. Also Makrofotografie.