Wie verändert sich die Brennweite wenn ich ein Vollformat Canon Objektiv auf eine Mft-Kamera adaptiere?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

gar nicht das 85/1.8 bleibt ein 85/1.8.

mFT/FT also "Viertelformat" mit Cropfaktor 2 nutzt nur 1/2 (50%) des Bildkreis also bekommt man etwa denn Bildausschnitt eines 170/1.8 Kleinbild (Wegen 3:4 versus 2:3 Format ist das komplexer).

Wenn man denn Bildausschnitt/Bildwinkel und die Freistellung/Tiefenschärfe eines 85/1.8 an Kleinbild auf mFT/FT erzielen will braucht man rechnerisch eine 42,5/0,9 Optik also zb das Voigtländer Nokton.

Aber die Realität ist "komplexer" der Cropfaktor "Vergleichswert" basiert bei der Tiefenschärfeausdehnung auf einen pauschalen Kleinstzulässigen Zerstreuungskreis von 1/1000tel aber mFT Optiken haben deutlich höhere Grenzauflösungen so zb das Lumix 42,5/1.7 OIS in etwa soviel "freistellt" wie "weiche" 85-90mm Kleinbildoptiken an körnigem Analogfilm also "Portraitoptiken" wie das Canon FD 85/1.8

Aber natürlich haben die Optiken einen unterschiedlichen Look/Bokeh. Lumix will zudem ja noch das Leica 42,5/1.2 und Olympus das Zuiko Pro 45/1.2 verkaufen.

Der Knackpunkt der Adaption ist dass man in die optische "Auflösung" der Optik cropt und daher meist "weichere" Bildqualitäten als mit mFT Optiken erzielt.

Das billige Lumix 45-150 OIS Kit Zoom hat bei 150mm@f5.6 an der GH4 um 1550LP/BH im Zentrum (und um 1450LP/BH am Rand), das EF 85/1.8 liefert an einer GH4 mit Blende 5.6 etwa 1300LP/BH im Zentrum und 1200LP/BH am Rand. Was ja absolut betrachtet kein schlechter Wert ist aber das erreichen auch die meisten Prosumerbridges zb eine Lumix FZ300 mit 12MP Sensor bei 24° Bildwinkel. Auf gut deutsch warum eine G9 kaufen und eine alte Canon FD 85er Optik adaptieren wenn eine Prosumerbridge für 350€ vergleichbare Auflösungen abliefert. Gut es gibt "mehr" Ziele als maximale Auflösungwerte.

Das Lumix G 45-175 liefert bei 175@5.6 in etwa 1400LP/BH im Zentrum und um 1100LP/BH am Rand.

Das Lumix G 100-300 liefert bei 175@5.6 in etwa 1500LP/BH im Zentrum und um 1500LP/BH am Rand.

Das Zuiko 75/1.8 liefert bei f5.6 um 1700LP/BH im Zentrum und 1600LP/BH am Rand

Die GH4 hat bei ISO 100 eine Sensorauflösung von etwa 1800LP/BH die G9 hat bei ISO 100 um 1900LP/BH

rheinmoses  10.04.2021, 00:28

Woher hast du die Daten zu den Objektiven? So etwas habe ich immer gesucht.

IXXIac  21.04.2021, 01:48
@rheinmoses

Hallo

diese Test-Werte sind aus denn Color Foto, FotoMag und/oder Chip Tests bzw deren Jahrbücher. Bei der letzten CF (April) gab es das Jahresarchiv 2020 auf CD und das Sonderheft Objektivtests (188 Festbrennweiten). Mit dem 3 Monate (1 Quartal) Miniabo konnte man früher die Archive und Datenbanken durchlesen mit der APP Version geht das mW nicht mehr.

LP/BH "messen" so ziemlich alle Fachzeitschriften und die meisten Onlinetester, einige geben die Messwerte in Linien oder Linienpaare/mm an, da muss man dann eben die LP/BH selber ausrechnen. Andere "verwandeln" das in Punktwerten oder Effektivätsangaben.

Der Vorteil von LP/BH oder Punkten/Effektivität Ist damit werden alle Kameraformate direkt vergleichbar aber LP/BH bzw Punkte/Effektivität basiert zumeist auf Sensormessung eines Gesamtsystems. Ohne Referenzoptik kann man nicht unterschiedliche Sensoren und/oder Hersteller vergleichen und selbst mit Referenzoptik ist das nicht ohne Tücken. Denn Ansatz macht zb DxO aber auch der BAS/DC Tau Test.

Linien/mm basiert auf Linescanner oder Durchlichtmessung der nackten Optik. Beide Werte hängen zusammen sind aber im Detail unterschiedlich. Bei Durchlichtmessungen kann man auf 150 Jahre Referenzwertmessung auf Analogfilm Bezug nehmen, bzw bei Wechseloptiken kann man ja immer noch auf Lithofilmglasplatten belichten und traditionelle Messwerte erheben.

Brennweite ist die selbe, aber der Bildausschnitt ändert sich (kleinerer Sensor). In deinem Fall ist der nur noch halb so groß, deshalb ist der Faktor 2 (und Faktor ist ja, wenn man damit etwas mal nimmt), also verdoppelt sich die dem KB-Format (Vollformat) äquivalente Brennweite auf 170 mm. Will sagen, durch den kleineren Sensor entspricht der Bildausschnitt dem eines KB mit 170mm-Objektiv.

Nein, umgekehrt. Allerdings die Brennweitet ändert sich natürlich nicht, die ist ein bauliche Eigenschaft des Objektivs.

Wie verändert sich die Brennweite wenn ich ein Vollformat Canon Objektiv auf eine Mft-Kamera adaptiere?

Die Brennweite des Objektivs ändert sich nicht.

Ich möchte ein altes canon fd 85mm an meiner lumix g9 adaptieren.

Das Bild an der G9 entspricht vom Bildwinkel her dem eines 170er an Vollformat.

Es ist genau anders rum, die vollformatäquivalente Brennweite und Schärfentiefe (Klugsch**ßer wollen immer das fettgedruckte Wort hören) erhälst du, indem du beide Werte mal 2 nimmst.

Ein FD 85mm f1.8 wird auf MFT also zu nem 170mm f/3.6. Beachte, dass diese Brennweite hier nur angibt, welches Objektiv du auf Vollformat benötigen würdest, um den selben Bildausschnitt und die selbe Schärfentiefe zu erreichen. Das verhält sich genauso mit Objektiven für MFT, also ein Panasonic 50mm ist ebenfalls vollformatäquivalent ein 100mm.

Wenn du also eher ein Portraitobjektiv willst, solltest du dich nach ca. 40-50mm umschauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003