Vollformat/Apsc Brennweite?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei APS-C Objektiven ist kein Cropfaktor eingerechnet. Das wird nur bei Digitalkameras und Handys gemacht.

Also egal welches Objektiv du an APS-C anschließt, musst du die Brennweite immer mit dem Cropfaktor multiplizieren, um das Vollformatäquivalent zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Von Experte habakuk63 bestätigt

Die Brennweite ist immer die Brennweite. DAs ist eine Eigenschaft des Objektives und nicht des Bildsensors.

Bei kleineren Bildsensoren wird das Bild später stärker vergrößert (= Crop-Faktor), deshalb wirkt dann das BIld so, als wäre es mit einem Objektiv aufgenommen, das eine größere Vergrößerung (= mehr Brennweite) besitzen würde.

Aber dem Objektiv und dessen Brennweizte ist es völlig egal, wie stark du das BIld vergrößerst. Wenn du deine Bilder immer um den Faktor 10 vergrößerst, dann wird die Brennweite des Objektives dadurch auch nicht um den Faktor 10 größer.

Die angegebene Brennweite ist die Brennweite des Objektives, und somit immer 12 mm.

Beim Bildwinkel musst Du den Cropfaktor der Kamera berücksichtigen.

Die Brennweite ist immer die vom Objektiv und bleibt auch immer gleich egal ob ich sie an einen Cropsensor anschließe oder nicht.