Yashica ml 28mm gut für Crop?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

an einer 2000D ohne Mattscheibe ?

  • Es ist deutlich besser als die EFS 18-55 DC Kit Zooms in 28mm Stellung (Wobei diese da ja im "Peak Level" sind)
  • Es hat ein klassiches Nachkriegs Glaslinsen Bokeh (keine Zwiebelringe) aber die frühen 28er ML neigen bei 2.8 zum glühen bzw weichen Kontrasten
  • es ist tauglich für Oldschool Streetfotografie (alles manuel/Stromlos).

Die ML 28/2.8 waren damals von der Randauflösung in der Oberliga und speziel die frühen DSM Typen mit Thoriumlinsen und Sahnebokeh sind Preismässig abgehoben wie zb auch die 28er Takumare. Aber an einer Crop Kamera werden die guten Randauflösungen eh nicht gebraucht und zb das Tamron 28/2.5 Adaptall hat ofen ein sahnigers Bokeh und ist ab f4 ähnlich scharf, kann man noch ab 10€ aus der Bucht fischen. Und es gab Tamron Adaptal EF Mounts mit "Chip". Meines Wissen baut der Canon Lens Doktor noch welche.

Ein gebrauchtes Canon EF 28/2.8 (AFD) kann man ab 75€ aufwärts einkaufen das EF 28/1.8 USM kann man ab 150€ finden und die EF 28/2.8 IS USM sind auch schon bei 200€ angekommen.

Kommt aufs Motiv an, für Planespotting wohl eher nicht. Für schnelle Objekte zu fotografieren auch eher nicht, weil es manueller Fokus ist.