Wie berechnet man die Brennweite einer Kamera mit Crop Faktor?

5 Antworten

Ich machs jetzt mal kurz ohne dich über den Cropfaktor zu verwirren, wie es andere Fotografen gerne tun.

Die hat einen relativ hohen Crop Faktor von 5,26x aufgrund des kleinen Sensors. Mich würde jetzt interessieren ob der Crop Faktor schon mitgerechnet wurde auf dem Datenblatt bzw auch in den Einstellungen der Kamera. Sie hat einen Brennweite von 20-1200mm, was mir Recht hoch erscheint, wenn es ohne Crop Faktor sein sollte.

Genau, der Cropfaktor wird bei technischen Angaben von Digitalkameras bereits mitgerechnet. Nur auf dem Objektiv steht die korrekte optische Brennweite:
3.58-215mm.

Bild zum Beitrag

Was viele nicht wissen, ist das der Cropfaktor sich nicht nur auf den vollformatäquivalenten Abbildungsmaßstab bezieht sondern auch auf die äquivalente Blende (bezüglich Hintergrundunschärfe). Heisst, dass die Anfangsblende von 2.8 lediglich f/14.7 auf einer Vollformat entspricht.

 - (Kamera, Foto, Objektiv)
hbvscx
Fragesteller

Vielen Dank, das mit der Blende wusste ich noch gar nicht, gut zu wissen!

1200mm...so ein Objektiv kannst du bestimmt kaum in der Hand halten...oder bezahlen :D Also ja, mit Crop.

Ich dachte bisher immer Brennweite×Crop Faktor?

Ja. Das bezieht sich dann auf Vollformat sozusagen. Vollformat ist "Crop 1". Dann gibts noch weniger Crop, also negativen Crop (Mittelformat) und mehr, je nach Sensorgröße

Die Tasächliche Brennweite des Objektives ist ein Fakt, der sich gar nicht ändert. Das Objektiv behält ja seine Physikalisch vorgegebene Brennweite selbst dann noch, wenn Du es komplett aus der Kamera ausbauen würdest.

Was sich ändert ist der Abbildungsmasßstab.

Ist der Sensor kleiner, dann ist das Foto ja plump gesprochen eine Ausschnittvergrößerung, des Bildes was das Objektiv liefert. (Bildkreis mal unberücksichtigt)

Eine Kamera mit einem Crop Faktor von 2 gegenüber Vollformat, liefert also an einem 25 mm Objektiv ein Foto was dem eines 50 mm an Vollformat entspricht.

Da ein Objektiv mit einem 60 fachen Zoomfaktor und einer maximalen Brennweite von 1.200 mm mir extrem unwarscheinlich vorkommt. Zumindest wäre es riesig. Wird es sich wohl bei der Kamera tatsächlich um ein Objektiv mit einer Brennweite von 3,8 mm - 228 mm handeln, steht da vielleicht irgendwo "Kleinbild-Äquivalent" das meint nämlich genau das. Eventuell ist der wirkliche Zoomfaktor auch nicht 60 dann ist der Optische Brennweitenbereich sogar noch kleiner. Manchmal wird die Möglichkeit Digital zu Zoomen mit eingerechnet.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
hbvscx
Fragesteller

Vielen Dank, auf der Kamera selber habe ich dazu nichts gefunden, aber in den Technischen Daten

Die Brennweite ist eine physikalische Grösse einer Linse oder eines Objetivs.

Ob das dann ein Teleobjektiv ist oder ein Weitwinkel, hängt von der Sensorgrösse ab. Verglichen wird dann immer mit dem alten Kleinbildformat 24x36mm bei Digitalkameras "Vollformat" geannt. Das sind 50mm die Normalbrennweite mit 90 Grad Bildwinkel, alles darüber Tele, darunter Weitwinkel.

Der Crop Faktor gibt den Multiplikator an, mit dem die physikalische Brennweite multipliziert werden muss, um eine Vollformat äquivalente zu bekommen.

Also: ein MfT Kamera haben einen Crop Faktor von 2

Das heisst ein 25mm Objetiv ist das Normalobjektiv dass 50mm entspricht.

ein 200mm Tele entspricht 400 mm KB equvalent.

Woher ich das weiß:Hobby – analog gelernt, Dunkelkammer etc. Heute MFT Systemkameras
hbvscx
Fragesteller

Ok, Danke für die Hilfe!

Die Brennweite eines Objektives bleibt gleich, egal welchen Cropfaktor der Sensor hat. Die Angabe 20-1200mm ist die Umrechnung auf Kleinbildformat, also mit Cropfaktor.

Je kleiner der Bildsensor ist, desto kleiner ist der Bildwinkel und somit der Ausschnitt, der auf dem Bildsensor abgebildet wird.

In diesem YT Beitrag wird es sehr anschaulich erklärt.

https://youtu.be/fh0_PLjQV4g?si=VTPRV4Hzl96BWbWU