Ist die Panasonic Lumix dc-fz82 für Tiervideos und Fotografie geeignet ist die Brennweite gut für Tiervideos, hat die Kamera einen sehr guten zoom?

5 Antworten

Bridgekameras haben meistens 1 Sache gemeinsam: Es ist im Prinzip ein kleiner Handysensor in einem großen Gehäuse verbaut, was den Eindruck machen soll, die Kamera wäre extrem professionell. Der kleine Sensor ermöglicht mit dem Objektiv die große Zoomreichweite.

Während du mit der Kamera schön weit zoomen kannst und wahrscheinlich noch einen Hund am anderen Ende eines Fußballfelds nah ranholen kannst, ist sie völlig ungeeignet dafür, schnelle Bewegungen nachzuverfolgen. Und in schlechten Lichtbedingungen wird ihr der Handysensor zum Verhängnis, das heisst: matschige Bilder, sobald kein Tageslicht vorhanden ist. Und selbst wenn du gute Lichtbedingungen hast, würde ich keine herausragende Fotoqualität erwarten.

Würde dir für das Geld eher eine gebrauchte Kamera mit größerem Sensor empfehlen. Zum Beispiel die Pana FZ-1000, Canon G3X / G1X Mark II oder Sony RX100 III / RX10.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die Kamera hat einen sehr guten Zoom. 1200mm (Kleinbildäquivalent) sind sehr viel. Man erkauft das natürlich mit dem kleinen Sensor.

Bedenke, dass Du die volle Brennweite trotz Stabilisator kaum noch aus der Hand fotografieren kannst. Du brauchst dafür ein Stativ, vor allem auch, wenn es nicht super hell ist. Denn das ist der zweite Kompromiß, den man für die lange Brennweite eingeht: das Objektiv ist nicht besonders lichtstark. Offene Blende, großer Sensor und tragbares Zoom in der Größe funktionieren physikalisch einfach nicht.

Ich persönlich habe mir diese Kamera auch sehr genau angesehen, mich dann aber für die FZ300 entschieden. Die Größe der Kamera ist ziemlich identisch mit der FZ82, allerdings hat sie "nur" 600mm Telebrennweite (Kleinbildäquivalent). Den kleinen Sensor hat sie ebenfalls, und "nur" 12 Megapixel. Genau das finde ich aber gut, weil es das Rauschverhalten bei wenig Licht verbessert. Und 12MP reichen aus, wenn Du nicht gerade Plakate aus den Bildern machen willst. UNd die FZ300 hat noch zwei Vorteile: sie hat ein lichtstärkeres Objektiv (Blende 2,8 bis zur längsten Brennweite), und sie ist spritzwassergeschützt, was für mich ein wichtiges Argument war.

Die 600mm kann man noch gut aus der Hand nutzen, da ich nie mit Stativ unterwegs bin wollte ich gar keine längere Brennweite haben.

Ach ja: und die FZ300 hat das klappbare Display, was ich echt zu schätzen gelernt habe!

Nicht für anspruchsvolle Tierfotos. Eher für einfache Nachweiszwecke, aber Hochglanzfotos bekommst du damit eher nicht.

Das liegt einfach daran, dass (gute) Tierfotos fast immer bei weniger Licht gemacht werden...morgens oder Abendstunden, etwas bewölkter Himmel (es geht darum stärkere Kontraste zu vermeiden und schöne Lichtfarbe zu bekommen) und oftmals auch Bewegungen von Tieren eingefroren werden müssen, um scharfe Bilder zu erhalten. Und das bedeutet, dass man den ISO hochschrauben müsste, was diese Kamera nicht gut verträgt. Es ist auch schwerer ein gutes Bokeh zu erzeugen und die Bildqualität kann nicht mit guten Systemkamera und Objektiven mithalten.

Hi,

nunja, sie ist eine Bridgekamera, weswegen du jetzt keine abartige Qualität erwarten kannst, aber ausreichen sollte sie alle mal.

Sie hat einen großen Brennweiten Bereich (20-1200mm Äquivalente Brennweite), den du immer einsetzen kannst.

Tiervideos bzw. Fotos, kannst du recht gut damit machen, wenn du allerdings auf 1200mm bist kannst du das schwer aus der Hans halten, weswegen du mit einem Stativ dazu sicher nichts falsch machst.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong

DarianHesli
Fragesteller
Danke dir! welche Kamera wäre viel besser als die Panasonic Lumix dc-fz82? sollte noch mehr Zoom haben! Lg

WORLD be strong

Hdhdidbs  16.03.2022, 22:44
@DarianHesli

Für was brauchst du denn so eine große Brennweite? Nein, also wenn du eine Bridgekamera mit längerer Brennweite haben möchtest, wurde bei der schon alles rausgrholt. Aber ich schau trotzdem nochmal : )

Hdhdidbs  16.03.2022, 22:50
@DarianHesli

Ich hab da noch die Canon Powershot SX 70 HS gefunden.

Einen schönen Mittwoch dir noch : )

Ich fotografiere Vögel mit der Nikon P1000 mit bis zu 3000mm Brennweite - aus der Hand. Es gibt auch noch die P900 und P950 mit 2000mm.

DarianHesli
Fragesteller

Ist die Nikon P1000 viel besser als die Panasonic Lumix FZ82, hat die Kamera von Nikon mehr Zoom?

amsel11  17.03.2022, 07:03
@DarianHesli

Das wurde doch schon beantwortet, FZ82 geht bis 1200mm, P1000 bis 3000mm Brennweite.