Ist die PANASONIC Lumix DC-FZ82 Bridgekamera gut?

4 Antworten

Die Kamera mag von außen aussehn wie eine Profikamera, im inneren werkelt aber ein kleiner Handysensor. Daher ist die Kamera gerade für vloggen in schlechten Lichtbedingungen in deinem Zimmer nicht besser als dein Handy, vermutlich sogar eher schlechter.

Die Kamera ist eher für Urlaubsknipser gedacht, die in guten Lichtbedingungen besonders viel zoomen wollen.

Wenn es Panasonic sein soll, würde ich dir eher empfehlen, auf den Zoom zu verzichten, ein bissl draufzulegen und in eine Kamera mit 1 Zoll Sensor und lichtstarkem Objektiv zu investieren. Wie z.B.

Panasonic Lumix DMC-LX15 schwarz ab € 468,00 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Community187
Fragesteller

Die Kamera die du mir da vorgeschlagen hast...Hat die Wechsel Objektiv und ist die auch wirklich gut fürs vloggen?

Uneternal  15.07.2022, 22:09
@Community187

Nein die hat keine Wechselobjektive. Die, die du gepostet hast übrigens auch nicht. Natürlich ist die gut fürs Vloggen, sonst hätte ich sie dir nicht vorgeschlagen.

Wird okay sein... Der Sensor ist nicht der Größte und die Blende ist mit 2,8-5.9 auch nicht die, die am meisten Licht durchlässt, aber der Vorteil ist eben der Zoombereich, auch wenn das Objektiv fest verbaut ist. Für eine Zweitkamera ist die okay, z.B. für Reisen und als Anfänger auch. Später kannst du dir noch eine Systemkamera/Spiegelreflexkamera zulegen, aber für die ersten Bilder oder Videos reicht die aus. Du brauchst aber immer relativ viel Licht.

Die FZ82 ist gut, wenn man viel Licht hat und wenn man so viel Zoom braucht. (draußen bei hellem Sonnenschein Wildvögel filmen)

Wenn du in deiner Wohnung kleine Vlogs drehst, hast du wenig Licht und brauchst den Zoom nicht. Deshalb sind dafür andere Kameras mit größerem Sensor besser geeignet.

Die einzigen Bridgekameras, die überhaupt ein wenig was taugen sind die mit etwas größerem Sensor wie die Panasonic FZ1000. Ob du die für YT nutzt oder was anderes spielt ja gar keine Rolle dabei. Aber wenn man etwas Geld hat, dann holt man sich lieber gleich eine Systemkamera.