Lohnt es sich (noch) die Panasonic lumix dc-fz83 zu kaufen?

3 Antworten

Bridgekameras sind eher für den Urlaub gedacht, wo man nicht viel schleppen will, meistens gute Lichtbedingungen hat und ewig weit zoomen will. Der Zoom ist der einzige Vorteil gegenüber nem iPhone. Für deine genannten Anwendungszwecke ist ein großer Zoom aber eher unwichtig, sondern eher ein großer Sensor oder ein lichtstarkes Objektiv. Beides ist bei Billig-Bridgekameras eher Fehlanzeige.

Wenn du ne richtige Kamera willst, kuck dich nach ner APS-C um. Ne Canon 600D bekommst du unter 200€. Nachfolger wie die 750D oder die höher angesiedelte 70D auch schon unter 300€. Für deine Anwendungsgebiete braucht man verschiedene Brennweiten. Landschaftsfotografie ist eher weitwinklig (APS-C ~18mm). Produkt je nach Größe eher im APS-C Normalbrennweitenbereich (24-35mm) und Portrait im Telebereich (50mm-85mm).

Ein Objektiv das das alles abdeckt wäre das Sigma 17-70mm Contemporary, allerdings kostet das sogar gebraucht mehr als die Kamera. Mit dem Kitobjektiv und dazu dem Canon 50mm 1.8 deckst du auch vieles ab.

Produktofotgrafie? Du meinst für ebay / ebay Kleinanzeigen als privater Verkäufer? Dafür reicht locker das Handy.

Für Protraits ist es wurscht ob du die Bridge oder dein Handy nimmst. Der Unterschied ist nicht weltbewegend.

Für Landschaftsfotografie würde ich eine Vollformatkamera bevorzugen.

Lohnt sich nur, wenn man den Zoom nutzt, ansonsten kann man solche einfachen Bridgekameras vergessen.