Objektiv Frage zur Lumix G7?

5 Antworten

Hallo

vom G Vario 100-300 Mega OIS gibt es die frühe Version und die späte. Die Mk II Version G 100-300 Power OIS II ab 2017 ist Dual IS fähig, Nanovergütet und abgedichtet. Zudem hat Lumix einige störende Details der Fassung verbessert.

www.traumflieger.de/reports/Objektiv-Tests/Micro-four-thirds/Panasonic-Lumix-G-Vario-100-300mm-4-5-6-OiS-im-Test::460.html

Die Erstversion wurde zuletzt für 300€ abverkauft bzw landete in Doppelzoomkits. Ist gebraucht nur über denn Preis verkaufbar weil Dual IS einfach die Trefferqoute vor allem beim wilden Birden oder diagonalem schwenken massiv verbessert.

Die G7 hat keinen IBIS kann also eh nicht Dual IS, insofern reicht das MkI

"Alternativen" sind die beiden Zuiko 75-300 aber ohne Stabilisator an Lumixen ohne IBIS grenzwertig einsetzbar. Im Prinzip braucht man ohne Stabilisator über 200mm ein Stativ oder eine Schulterstütze.

Über Adapter lassen sich zb Canon EF Optiken mit "Autofocus" adaptieren aber der Autofocus ist langsam und kann bei zu wenig Kontrast endlos rumeiern aber das hängt auch vom Adapter ab. Zudem haben wegen den hohen Cropfaktor nur Zooms wie das EF 70-300 L oder 100-400 L noch Auflösung wie die mFT Mittelkassezooms. Der "Geheimtipp" das Sigma EX DG 70-300 APO Macro ist im Prinzip die Basis des Olympus 75-300 und die Olympus sind etwas besser/homogener und focusieren zackig.

Das aktuelle G100-300 hat seine "Problemzonen" und steckt zwischen Lumix 45-200, M.Zuiko 75-300, Leica Lumix 100-400 und Leica Lumix 50-200

Die Pansonic Lumix Optiken heissen G VARIO wenn es Zooms sind.

Kann ich auch objektive von anderen Marken auf die lumix G Serie Schrauben

Ja, natürlich .

Du kannst MFT-Objektive aller Hersteller an Deiner G7 nutzen.

Mittels Adapter gehen auch nahezu alle anderen Objektive.

Es gibt praktisch andere Hersteller wie Sigma, die Objektive für nahezu alle Fabrikate mit passendem Bajonett anbieten. Da musst du dann auf dieser Herstellerseite mal nachschauen ..

Vario ist keine Eigenmarke sondern lediglich Panasonics Bezeichnung für ein Zoomobjektiv.

die jedoch auch ihren stolzen Preis hat

560€ ist eigentlich Durchschnittspreis, da gibts auch weit teures. Gebraucht findest du das sicher um die 300-400€.

Auf dem Micro-Four Thirds Anschluss lassen sich alle dafür gemachten Objektive verwenden, unabhängig vom Hersteller. Hier ist eine Liste von allen aktuell im Verkauf.

Fotografie Objektive mit Hersteller: Panasonic, Objektivbajonett: Micro-Four-Thirds Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bedenke, dass du dich nur mit einer 100-300mm Brennweite ziemlich einschränkst, was nahe Motive angeht. Also Streetfotografie oder Portraits kannst du damit vergessen, außer du willst dich mit dem Model per Megafon unterhalten :)

Jason582005
Fragesteller

Danke erstmal. Vorab kenn ich mich in Thema objektiven nicht so aus weil ich jetzt eine bridge kamera habe, und dementsprechend kein wechselobjektiv brauche. 100-300mm ist schon richtig, ist nämlich für planespotting gedacht:)

Uneternal  18.04.2024, 19:48
@Jason582005

Da das passt. Es entspricht auf der Lumix 200-600mm, falls du die Brennweite mit deiner Bridge vergleichen willst.

Jason582005
Fragesteller
@Uneternal

Ich habe ein olympus und Tokina objektiv gefunden nach meinem Wunsch und ganz wichtig: Micro four thirds...sollte klappen?🥺

Ich weiß das nur von früher aus der Analogfotografie, da baute z.B. Tokina sehr gute Optiken für meine Canons, mit angepasster Brennweite, akzeptablem Lichtwert und, verglichen mit den Originaloptiken, etwa zum halben Preis.