Wieso stellt das Teleobjektiv nicht scharf?

6 Antworten

Hallo

wenn man die Objektiventriegelungstaste an der Kamera betätigt fahren mFT Optiken in die Parkstellung auf Unendlich.

Man stellt die Kamera auf MF, sucht sich ein weit entfernten Punkt (am Horizont) visiert denn an, drückt die Entriegelungstaste die und wenn das Motiv im Sucher/TFT einigermassen scharf erscheint dürfte die Optik auf unendlich stehen. Einige Kameras lassen die Focuslupe mit Entriegelungstaste aktiviert aber wenn man auf Manual Focus steht wird die Optik ja nicht focusiert und man kann dann versuchen auf welche Distanz die Optik steht oder die auch schon "hinter" Unendlich ist.

mFT Optiken lassen sich per Software in Grenzen komillieren und zentrieren, man braucht nur denn Prüfstand dafür. Aber bei Fallschäden oder anstössen reicht das oft/meist nicht, da muss man zerlegen und die mechanische Grundeinstellung der Bauteile prüfen/justieren

Hallo,

Klingt wie ein Defekt, indem das Objektiv nicht mehr in die Unendlichkeit fokussieren kann. Bei entsprechendem Wert (Wert höher als Reperaturkosten) ein Fall für die Reparatur (100-200€), ansonsten damit Leben oder wegwerfen/weiterverkaufen (natürlich mit Anmerkungen!).

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist möglich, dass der einstellbare Bereich nicht ganz bis Unendlich reicht. Das kann man als Defekt betrachten. Je nachdem ist das ein Garantiefall oder ein Grund zur Rückgabe.

Ich habe auch so eine Krücke, ein uraltes, halbblindes 500-er - da fehlt auch ein bisschen bis "unendlich". Aber das Ding hat den Restwert Null und da stört's mich nicht. Gemerkt habe ich das aber auch erst mit meiner neuen Kamera beim Vergrößern.

Übrigens kann man so etwas auch reparieren, bei einem manuellen Non-Zoom könnte ich es selbst, bei einem modernen Zoom trau ich mich nicht dran. Wenn Dein Glas aber teuer und entsprechend edel ist, könnte es sich lohnen.

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren

So, wie du es beschreibst, klingt es nach einem defekten Objektiv. Wäre ein Fall für eine Reklamation.

Ebay oder "Ebay Kleinanzeigen" ?

Neu oder gebraucht ? Händlergarantie bzw. Gewährleistung ?