Teleobjektiv ohne Bildstabilisator kaufen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein Stativ hast ist das kein Problem. Aus der Hand raus wird es schon schwieriger: Je nachdem welche Kamera du benutzt sind diese 300mm vollformatäquivalent 480mm. Und da wird dann mindestens eine Belichtungszeit von 1/500 benötigt um nichts zu verwackeln. Eher ein wenig höher, wenn man zitterig ist. In schlechten Lichtbedingungen kann das zu dem Problem führen, dass man mit dem ISO sehr hoch muss, um diese Belichtungszeit zu erreichen.

Und wenn du vom Canon 75-300mm redest, rate ich dir sowieso, die Finger davon zu lassen. Das ist eins der schlechtesten Canon Objektive und nur deswegen so billig. Da würde ich lieber auf 50mm verzichten und das 55-250 IS STM nehmen, das weit schärfer und mit weniger Abbildungsfehlern zeichnet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

AudibleAnimal
Fragesteller

Genau das Objektiv meinte ich ;) Vielen Dank für den Tipp

Bildstabilisierung kannten wir in den 80ern auch nicht. Und die Spiegereflexkameras von damals haben beim Auslösen mehr gewackelt als heutige Modelle.

Da musste man eben eine ruhige Hand haben, die Kamera auf irgendetwas aufsetzen oder gleich auf ein Stativ schrauben.

Und mit ruhiger Hand meine ich, in einem dunklen Raum, in dem Blitzlich verboten ist, mit einem 200er Film 2 Sekunden aus der Hand auszulösen. Das erfordert "ein wenig" Übung.

Sicherheitshalber noch einmal, da es schon erwähnt wurde:

Es gibt Objektive, deren Autofokus kein Stativ mag und Fehlfunktionen hervorrufen. Wenn du also nur mit Stativ unterwegs bist, dann ist das eine Überlegung wert, Festbrennweite ohne Stabi.

Ansonsten nimm mit Stabi. Wir waren neulich in Schweden, ein Rotmilan geschätzte Flughöhe überm Seestrand von 40 Metern und der zog wirklich ganz ruhig seine Suchkreise. Aus der Hand mit 400 mm an APS-C ergab schon recht scharfe Fotos. Und richtig groß.

Da war ich über das Stabi froh. Wobei die optischen Leistungen natürlich gut sein müssen, es werden aller billigste Gläser aus Fernost angeboten, die man eigentlich nicht benutzen kann.

Hallo

klar der Stabi ist ein nettes Extra das man nur selten wirklich braucht. Aber wenn man denn schon hat nutzt man denn.

Natürlich gibt es die Generation Vollautomatik die nicht ohne Autodooffocus und Stabi ein scharfes Bild erzeugen können.

Und es gibt einfache Stabis für statische Motive die nur ein Stativ ersetzen und es gibt teuere Stabis die auch bei bewegter Kamera funktionieren.

Dass sind dann die bekannten verwackelten Doppelkonturbilder wo der Stabilisator offensichtlich defekt ist....

Hängt von der Anwendung ab, gutes Licht und kurze Belichtung klappen damit auch, im allgemeinen wäre ein stabilisator bei 300mm aber schon angebracht.