Welches Objektiv für nikon d5300? Tierfotografie?

5 Antworten

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis in dieser Klasse bietet das Tamron 70-300mm USD VC. Kostet 290€ neu und ist auf dem Niveau vom Nikon 70-300mm VR.

Für den F-Mount gibt es schon einige XX-300mm, die für den Zweck passend wären. Allerdings ist die Qualität unterschiedlich.

Das Nikon 55-300mm ist kein schlechtes Objektiv, aber nur von der Optik her. Für Wildlife ist es viel zu langsam.

Von allen 70-300mm von Nikon sind nur zwei empfehlenswert - 70-300mm VR und das neuste 70-300mm VR für DX. Von diesen zwei würde ich das 70-300mm VR nehmen, weil seine Bedienung leichter ist (Knöpfe vs. Menu beim 70-300mm DX).

Wie schon gesagt, ist das Tammi dem 70-300 VR gleichwertig. Es ist allerdings SEHR wichtig, dass du diese Version nimmst (wenn du dich dafür entscheidest) und nicht das ältere 70-300mm Di LD, das ca 90€ kostet. Das alte Objektiv ist viel schlechter in allen Bereichen und der Kauf wäre meiner Meinung nach einfach Geldverschwendung und keine Investition.

Hallo

- für "Ansitzfotografie" also für Vögel am Vogelbad, Futterhäuschen oder am Nest > Tamron LD 70-300 ab 80€, Sigma 70-300 APO Makro ab 150€

- für Zoobesuche, Waldexkursionen und träge Haustiere (Pferde ohne Westernreiter) > AFS 55-300 VRII ab 230€ oder Sigma 70-300 HSM OS ab 250€

- für grosse "träge" Wildtiere oder Haustiere in Action > AFP 70-300 VRII DX ab 300€, AFS 70-300 VR ab 450€ oder Tamron SP 70-300 VC USD ab 300€

- für kleine und/oder "schnelle" Wildtiere zb Vögel im Flug, Feldhasen, Eichhörnchen > AFP 70-300E ED VR FX ab 800€

Evtl braucht die D5300 ein Firmwareupdate für die neuen AFP E Optiken

Die D5300 hat das AF Modul der D300s/D7000 geerebt aber nicht denn AFC Rechner der Profikameras. Die AF Leistung der Kamera ist in der Preisklasse besser als bei Canon oder Pentax aber im Vergleich zu Systemkameras ohne Spiegel also eine a6000, Fuji T10, Lumix G70 oder Olympus M10 ist die D5300 einfach in der Preisklasse zu "langsam" für Wildlife oder schnelle Sportarten. Insofern "lohnt" sich nicht unbdingt das AFP70-300E DX zu kaufen, die Kombination gebrauchte D7000 mit AFS 70-300 VR ist für das selbe Geld besser/effektiver. Oder man greift gleich zu einer D300s in Kombination mit dem AFD 80-400 VR. Das AFD 80-400 ist als Stangenfocusoptik für Geschwindigkeit auf denn "fetten" AF Motor der Profikameras angewiesen, die D7000 hat den kleineren AF Motor der Semi-Pro Klasse wiegt dafür auch 300Gramm weniger und ist deutlich kompakter.

Und bei "Wildlifefotografie" ist die AF Geschwindigkeit nicht so wichtig das Thema betrifft eher die Knipser oder Birder. Der Grund ist das Wildtiere meist weit entfernt sind und die relative Geschwindigkeit im Bildausschnitt auch gering ist während das Objektiv noch keinen grosse Focushub durchfahren muss und eh nah an der hyperfocalen Distanz arbeitet. Das kann man auch schnell und sauber von hand focusiern bzw nur bei Optiken wo das konstruktiv vorgesehen ist. Das Problem bei solchen Motiven im Dickicht ist eher das die Kamera nicht weiss was den genau scharfgestellt werden soll da muss man eben ein Auge auf die AF Focusfeldanzeige haben oder eben mit dem zentralen AF Feld arbeiten. Profikameras haben dafür einen AF-On Schalter wo der AFC Rechner dann das einmal markierte Motiv im Focus hält.

nikon5300
Fragesteller

Wow, vielen dank! Du hilfst mir sehr!

Bis 300mm kann man die Preise noch gut im Rahmen halten Darueber wird es dann sehr schnell sehr teuer. Da ist das Tamron 70-300mm VC eine gute Empfehlung.

Aber ob du mit "Tiere" Floehe, Seesterne, Gaensegeier oder Blauwale meinst, ist nicht ganz unerheblich bei der Objektivwahl. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
nikon5300
Fragesteller

Hauptsächlich möchte ich in die Pferde- und Hundefotografie

Airbus380  23.05.2018, 17:37
@nikon5300

Da würde ich immer ein 70-200 mm mit schnellem AF nehmen. Die gibt es von Tamron, Sigma, Tokina und natürlich Nikon in den Lichtstärken 2,8 oder auch 4,0. Ganz billig sind die nicht, aber man behält die lange und sie sind alle top.