Autofokus fokussiert nur hin und her?

3 Antworten

Das stimmt. Aber möglicherweise reagiert der AF bei diesem Objektiv (immerhin ist es ein lichtstarkes Tele bei dem immer große Teile des Ausschnitts unscharf sind) besonders empfindlich.

Immerhin wäre das Auspusten ein kostenloser Versuch. Wenn der nicht von Erfolg gekrönt ist und keine Vergleichsgeräte zur Verfügung stehen, bleibt nur der Werkstattbesuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Über welchen AF sprechen wir hier? Den Kontrast-AF während des LifeView oder den Phasen-AF für den Blick durch den Sucher?

Der Phasen-AF benötigt Kontraste bzw. Kanten um vernünftig arbeiten zu können. Die Kontakte an Objektiv und Kamera dürftest du ja gereinigt haben. Dann solltest du mal unter dem Spiegel sauber machen. Da sitzen nämlich die AF-Sensoren. Dazu schaltest du die Kamera auf Sensorreinigung, also Spiegel hoch. Dann hältst du sie mit der Bajonettöffnung nach unten und pustest mit einer Ohrenspritze nicht nur Richtung Sensor, wie bei der normalen Sensorreinigung sondern auch über die AF-Sensoren. Die liegen im Boden des Spiegelkastens. Wenn da ein dicker Fussel ist, stört das die AF-Sensoren sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
habakuk63  05.08.2021, 02:44

Aber wenn es an der Kamera läge, dann müsste das Problem mit allen Objektiven auftreten.

Hast du eine andere Kamera (Freund, Familie) an der du das Objektiv testen könntest?

Im Zweifelsfall an den Nikon-Service wenden und einsenden, lohnt sich bei dem Objektiv immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR