Frage von Delinegrace, 154

Nikon D5300: Autofokus funktioniert nicht, wieso?

Hey zusammen,

Habe ein recht dringendes Anliegen. Und zwar habe ich heute meine Nikon D5300 NEU erhalten, als ich sie ausgepackt habe, bin ich allen Schritten in der Bedienungsanleitung gefolgt. Habe ein paar Testfotos geschossen, alles super.

Nach nur circa 5-6 Bildern funktionierte der Autofokus dann nicht mehr (Objektiv AF-P Nikkor 18-55mm 1:3,5 - 5,6 G). Sobald ich die Kamera anschalte mit dem Objektiv dran, scheint sie ein ganz leises Geräusch zu machen, als würde sich irgendwas tun im Objektiv. Er fokussiert aber wirklich null, wenn ich den Auslöser halb drücke.

Was ich schon ausprobiert habe: - anderen Modus, in keinem Modus klappt es - verschiedene Motive (auch kontrastreiche Motive fokussiert er nicht) - habe AF-A eingeschaltet - hab Schärfenpriorität eingestellt beim Autofokus - Batterie voll geladen - Objektiv ab und wieder dran - Einstellungen zurückgesetzt

Ich freue mich sehr über zahlreiche Antworten die mir eventuell weiterhelfen, bevor ich das Ding zurückschicken muss!

Lieben Gruß!

Antwort
von nextreme, 139

Mir fällt nur ein, zu dunkel, die Kamera oder das Objektiv steht auf manuellem Fokus oder du bist mit den Dinfen due du fotografieren willst viel zu dicht drann. 

Antwort
von Airbus380, 138

Der AF braucht Kontraste und Licht und das Motiv darf nicht unter der Naheinstellgrenze des Objektivs sein. Wenn die Kontakte sauber und die AF-Schalter auf "on" sind und es trotzdem nicht funktioniert, schick sie zurueck.

Antwort
von Hasibert, 119

Hast du das Objektiv vorher ausgefahren? Dazu den Knopf drücken und am Zoomring drehen. Bei Einschalten mit verriegeltem Objektiv sollte im Display eine Meldung wie F- - ,  ∆F oder ähnliches kommen. Im Menü muss der AF aktiviert sein, da kein Schalter am Objektiv, ist aber werksseitig an.http://downloadcenter.nikonimglib.com/de/products/319/AF-P\_DX\_NIKKOR\_18-55mm\...

Antwort
von Hayns, 106

Foto machen hier hochladen - nicht bearbeiten nur komprimieren.

Dann können wir die Exif-Daten auslesen und mit etwas Glück finden wir den Einstellungsfehler.

Die Ausführungen von nextreme und Airbus380 sind plausibel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community