Passt das Sigma-Objektiv 70-300mm D1:4-5,6 auf die Nikon D5300?

3 Antworten

Deine Kamera hat keinen eingebauten AF-Motor. Das bedeutet, dass du alle Objektive mit dem Nikon F-Mount benutzen kannst, allerdings kriegst du keinen Autofokus mit älteren Objektiven mit Stangenantrieb. AF hast du mit allen AF-S Objektiven von Nikon und bei Sigma ist der Motor als HSM bezeichnet (Hyper Sonic Motor). Also, du hättest AF nur mit HSM-Objektiven und das 70-300mm D ist gehört leider nicht dazu. Ich würde das 100-400mm f/5-6.3 Contemporary, wenn du im Supertelebereich mit einem relativ leichten Objektiv fotografieren willst. Seine Abbildungsleistung ist auch wesentlich besser im Vergleich zu den alten Telezoom-Objektive.

migebuff  21.05.2018, 10:13
bei Sigma ist der Motor als HSM bezeichnet

Ein Motor ist so bezeichnet, ja, das heißt aber nicht, dass die alten Objektive mit ihren laut heulenden Gleichstrommotoren keinen Autofokus hätten.

blackbirdsr71  22.05.2018, 08:16
@migebuff

Es geht speziell um Nikon. Die älteren Objektive von Sigma (ohne die HSM-Bezeichnung) haben mit Kameras der niedrigeren Klassen von Nikon keinen AF, weil sie Stangenantrieb haben. Dafür braucht man den Motor im Gehäuse.

migebuff  22.05.2018, 12:22
@blackbirdsr71

Ich kenne das Objektiv nicht aus eigener Erfahrung, ich kann nur nach den Datenblättern gehen, und da gibt es neben der Version mit Stangen-AF eben noch die beiden mit DC-Motor. Ohne HSM.

The popular 70-300mm f/4-5.6 DG Macro lenses in both standard and APO flavors have been motorized for owners of Nikon's D40 and D60 which lack support for tradition screw focusing.

https://www.dpreview.com/articles/3595571705/sigma70300hsm

Stange: https://geizhals.de/sigma-af-70-300mm-4-0-5-6-dg-makro-fuer-nikon-f-schwarz-509944-a153215.html

DC-Motor: https://geizhals.de/sigma-af-70-300mm-4-0-5-6-dg-makro-mit-af-motor-fuer-nikon-f-schwarz-5a9955-a313204.html

blackbirdsr71  25.05.2018, 06:37
@migebuff

Ich hab' was Neues gelernt :) Angeblich gibt es schon einige mit dem "lauten" Motor: http://lenshero.com/lenses/generic-lens-for-nikon-f-by-Sigma . Du hast Recht, das gebe ich zu.

Beim Kauf von älteren Objektiven ist es empfehlenswert, dass man auch die Kompatibilität prüft, wenn die an einem neuen Body verwendet werden. Sehr oft ist ein Firmware-Update erfoderlich. In dem Fall würde ich mich einfach an das Sigma Kundenservice anwenden und fragen.

Das "70-300mm F4,0-5,6 DG Makro" gibt es auch mit Nikon F-Anschluss und das passt auch an die D5300. Jedoch lässt sich das Objektiv an der D5300 nur manuell fokussieren, da die D5300 keinen eigenen Motor für die älteren AF- und F-Bajonette hat.

Ja, das Objektiv passt. Das Objektiv hat keinen AF Motor, die D5300 auch nicht, somit musst du manuell fokussieren.