Passen Sigma Objektive auf die Nikon D3200

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deiner Nikon D3200 hast du keinen AF-Motor im Body! Also musst du Linsen kaufen, die selber einen AF-Motor haben um den AF benutzen zu können.

Bei Sigma wird der AF-Motor mit HSM in der Objektiv-Bezeichnung gekennzeichnet.

Bei Tamron wird der AF-Motor mit USD in der Objektiv-Bezeichnung gekennzeichnet.

Und bei Nikon wird der AF-Motor mit AF-S in der Objektiv-Bezeichnung gekennzeichnet.

Normalerweise empfehle ich:

Licht muss damit es am Sensor ankommt mal durch das Objektiv. Im Objektiv ist einiges an Glas und was beim Weg des Lichtes durch diese verschiedenen Glas-Linsen kaputt geht kann am Sensor nicht repariert werden! - Also kurz um: Was die Linse verbockt kann der beste 5000 EUR Profi-Body nicht mehr hinbiegen.

Nimm auf KEINEN FALL ein Set mit 18-55mm Kit-Optik! Die ist in 7 von 10 Fällen irgendwie zu Kurz damit wirst du nicht glücklich. Und auch wenn man die 55-200mm Linsen günstig nachkaufen kann ist das Doppelzooom-Kit mit den 2 Linsen auch nicht so toll. Weil man dann andauernd die Linsen wechselt was dann recht schnell Staub in die Kamera bringt!

Fazit:

Bei dir kommt der Rat zu spät! Dennoch solltest du dir für bessere Bilder nicht die billigsten Scherben zusammensammeln!

Du kannst aber noch deine 18-55er Kit-Scherbe irgendwo für ein paar EUR verhökern und dir ein Nikkor 18-105mm leisten. Das deckt dann gut 90% der Fotoaufgaben ab. Für Sport empfehle ich oft das Tamron 70-300 USD (dei Vers. die 330 EUR kostet nicht die billige!) Lowlight ist mit den Nikkor 35mm f/1.8 recht spannend und das 50mm f/1.8 Nikkor ist mal ein guter Einstieg in de Portraitfotografie!

gunz97USA
Fragesteller

Hallo. Vielen Dank für die Antwort. Beim Objektiv stand DC bedeutet das auch das es einen Motor hat?

mfg

mbauer588  02.08.2013, 09:42
@gunz97USA

Bitte genau lesen!

Bei Sigma wird der AF-Motor mit HSM in der Objektiv-Bezeichnung gekennzeichnet!

DC bedeutet bei Sigma, dass das Objektiv nur für die kleineren APS-C Sensoren geeignet ist und nicht an Vollformat-Sensoren verwendet werden kann!

Hallo

nur wenn es einen Nikon F Bajonett hat und einen eingebauten AF Motor. Diese Optiken gabs eine kurze Zeit ab 2008 und als das 50-200 kam wurden die für 60€ verramscht (zb über denn Otto Versand). Mehr ist die Optik auch nicht wert...

gunz97USA
Fragesteller

Hallo. Danke für die AW ja laut Internet ist ein Motor verbaut und es ist für Nikon mit F Bajonett.

mfg

Ja, funktioniert problemlos.

gunz97USA
Fragesteller

Danke