Sigma 28-200 mm Autofokus auf einer Nikon D5100 aktivieren nur wie?

3 Antworten

Moin, welches 28-200 ist es denn genau? Sigma hat das 28-200 für Nikon auch ohne AF Motor hergestellt. Zähl mal die Kontakte am Objektiv, sind es nur fünf ist es ohne Motor, sind es sieben ist es mit. Wenn es mit AF Motor ist, funktioniert es wie Deine anderen Objektive auch (falls es nicht defekt ist).

Wenn das Objektiv einen AF-Motor hat gibt es an der Seite einen Schalter mit 2 Stellungen.

  • AF bzw. A = Autofokus
  • MF bzw. M = manueller Fokus

Wenn der nicht da ist dann hat das Objektiv keinen AF-Motor und somit nur manuellen Fokus an einer D5x00 und D3x00.

Als Fokussierhilfe kannst du im Menü die Fokusskala aktivieren. Dann wird in allem Programmen außer M die Lichtwaage zur Fokusskala. Ist dann in der Mitte eine Doppellinie zu sehen sitzt der Fokus.

Hast du an der Seite des Objektivs auf AF gestellt?