Nikon D5100 Autofokus kaputt?

5 Antworten

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist entweder ein defekter autofocus Motor (der sitzt im Objektiv), oder der Autofocus ist am Objektiv ausgeschaltet.

Wenns der Motor zum Focussieren ist, das Objektiv einschicken und hoffen, dass es als Garantiefall repariert wird.

Gruß

Hallo

wenn keine Errorcodes angezeigt werden.....

  • zuerst mal denn Dioptrenausgleich checken
  • die 18-105 Optik ist eine FTM Optik und der AF nicht abschaltbar. Bei internen Problemen mit der Optik würden Fehlercodes angezeigt werden
  • mal per FTM die Optik scharf stellen oder eben so lange auf was zulaufen bis es scharf ist
  • tut der AF im Live View dann hängt evtl. der Skundärspiegel (Garantie)

Funktioniert der AF denn wirklich GAR nicht mehr oder funktioniert es prinzipiell schon aber es funktioniert nur nicht so recht?

Ich persönlich habe bei Nikon auch immer das Gefühl, dass der AF nicht anständig funktioniert, aber das ist bei den Kameras nun mal so, muss man sich dran gewähnen. Da ich das nicht kann und will arbeite ich bevorzugt mit Canon ;-)

Leika14
Fragesteller

Ne der AF funktioniert gar nicht mehr. Habe schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, aber da geht leider gar nichts mehr..

Steht der Schalter am Objektiv auf AF? Zeigt der Info-Bildschirm AF-S, AF-C oder AF-A an?

Das Objektiv hat seitlich einen A/M Schalter. A = Autofokus / M = manueller Fokus!

Wenn du den aus versehen auf M geschoben hast würde der AF nicht mehr tun. Andernfalls ab mit der Kamera+Linse zum Service-Point... Dort können die schnell mit einen 2. Objektiv testen ob es an der Elektronik der Kamera oder am AF-Motor von Objektiv liegt...

Oder ev. kennst du jemand mit einer Nikon DSLR dann bitte den einfach, dass ich mal die Objektive zum Test tauscht... Geht dein Objektiv bei Ihn auch nicht dann ist das Objektiv defekt. Geht sein Objektiv an deiner Kamera auch nicht wird es an der Elektronik der Kamera liegen bzw. am ehesten an den Kontakten... Die sind öfters mal der Schwachpunkt...