Objektiv ohne Autofokus, schlimm?

5 Antworten

Der Autofokus sorgt dafür, dass das ausgewählte Objekt scharf gestellt wird. Ohne Autofokus ist das manchmal eine lästige Fummelei. Ich schalte ihn nur ab, wenn ich eine besondere Einstellung mit Unschärfe benötige. Allerdings hat die Nikon D5100 meines Wissens nach einen eingebauten Autofokus.

Salat1997
Fragesteller

Nein, hat sie nicht

Hasibert  03.11.2015, 00:25
@LTB455

Die D 5100 hat keinen eingebauten Autofokusmotor. Das wird vom im Objektiv befindlichen Af-Motor übernommen. Wahrscheinlich handelt es sich hier um ein AF - Nikkor 50 mm 1 : 1,8 D, wo der Autofokus von der Kamera übernommen wird (Stangen-AF). Bei den Nikonobjektiven sollte man beachten, dass sie die Bezeichnung AF-S Namen tragen. Dann ist der AF-Motor im Objektiv eingebaut und funktioniert auch an den kleineren Modellen wie z.B. D3000 - D3300, D5000 - D5500. An Kameras wie z.B. D70, D80, D90, D7000 - D7200, D300, D600, D700, D750 usw. geht das Objektiv auch mit Autofokus.

Ganz im Gegenteil, Du hast mehr Gestaltungsmöglichkeiten ohne Autofokus und auch das Objektiv ist wesentlich präziser. Du kannst z.B den Schärfentiefenbereich schneller bestimmen oder kannst in der Porträtfotografie eine gewollte Unschärfe sofort einstellen.

Es geht auch ohne Autofokus aber richtig ist  das es eher schwieriger ist. Im Sucher kannst du meistens trotzdem sehen ob dein Objekt scharf ist. Meistens gibt es am Rand eine Funktion die dir anzeigt ob es scharf ist oder nicht. Findest du in der Gebrauchsanleitung falls du es nicht eh schon weißt....Leider sind Schnappschüsse nur mit guter Übung dann auch scharf....

Viel Erfolg!!!

Das geht auch ohne,früher gab es auch keinen Autofokus und trotzdem gab es scharfe Fotos . Ist nur jetzt Handarbeit angesagt

Airbus380  04.11.2015, 08:17

Frueher waren aber auch die Sucherbilder deutlich groeßer und die Einstellscheiben zeigten die Schaerfeverteilung richtig an. Zudem hatten die Objektive einen langen Schneckengang und die Fokusringe liefen "smoother". Fuer einen Anfaenger mit "modernem Dunkelsucher" ist fokussieren bei Blende 1,8 nicht so ganz trivial.

Musst halt alles manuell einstellen die Bilder werden aber nicht sonderlich schlechter