Das Verbot wurde aus dem Judentum übernommen. Dieses Nahrungsmitteltabu war im Altertum in den heißen Ländern weit verbreitet, weil es keine adäquate Lebensmittelkühlung gab und Schweinefleisch wohl leichter verderblich ist als das anderer Tiere. Man hat schlicht die Erfahrung gemacht, dass der Verzehr von Schweinefleisch häufiger zu Erkrankungen führte als der Verzehr anderer Nahrungsmittel. Praktisches Erfahrungswissen wurde zu jener Zeit gern in religiöse Verbote gekleidet, um abzusichern, dass sich die Bevölkerung auch daran hält. 

...zur Antwort

Ich habe mit dem Amazon-Support gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal anmailen oder anrufen.

...zur Antwort

Wir haben ein Gewässer in der Nähe unseres Grundstücks, und deshalb sind hier auch ab und zu Ratten unterwegs. Es hilft, spezielle Giftköder auszulegen. Allerdings darf man das niemals offen tun, sondern muss spezielle Köderboxen benutzen, damit Haustiere wie Katzen oder Vögel nicht daran kommen. Im Baumarkt kann man diese Mittel kaufen und sich auch beraten lassen.

...zur Antwort

Es wird kaum möglich sein, alle Kopien dieses Videos zu löschen. Allerdings zeigt der Fall mal wieder ganz deutlich, dass man nicht so dusselig sein sollte, Bilder von sich in solchen sehr speziellen Lebenslagen Dritten zu überlassen. Falls es sich um einen Fall aus Deutschland handelt, hat sich der 17-jährige strafbar gemacht, weil er sexuelle Handlungen an einem Kind vorgenommen hat. Falls die Person bekannt ist, wird die Staatsanwaltschaft das nach einer Anzeige verfolgen. Und bei dem Video handelt es sich natürlich auch um Kinderpornographie.

...zur Antwort

Ja, sehr schön. Sieht teilweise noch so aus wie zu Goethes und Schillers Zeiten. Unbedingt hinfahren und ganz viel Kultur gucken - Museen, Theater, Kunst. Wer sich für Architektur interessiert, findet dort auch viel Bauhaus. Und wer die Ambivalenzen der deutschen Geschichte erleben möchte, kann nach dem Besuch im Goethehaus das KZ Buchenwald auf dem Ettersberg besuchen. Nirgendwo sonst liegen Hochkultur und der Abgrund der Menschheit räumlich so dicht beieinander.

...zur Antwort

Echte Perlen reagieren empfindlich. Nicht nur auf Wasser, sondern auch auf Haarspray, Makeup etc. Die Oberfläche verliert dann ihre Reflexionsfähigkeit - man spricht davon, dass ihr Lüster verloren geht. Das weiß man als Mann, wenn die Ehefrau viel Schmuck trägt... :-)

...zur Antwort

Du solltest das Ladekabel aus der Steckdose entfernen und die herausgeflogene Sicherung wieder hochdrücken. Falls Du noch einen uralten Sicherungskasten hast, dann die durchgebrannte Sicherung ersetzen und eine neue hereindrehen. Das ist nicht wirklich schwierig. Ansonsten in ein paar Stunden den Elektriker rufen. 

...zur Antwort

Ja, wenn ich mich richtig erinnere, liegen diese beiden Gleise in der Haupthalle. Das ist in zehn Minuten locker zu schaffen.

...zur Antwort

Nein, dadurch machst Du Dich unter Umständen sogar wegen Einschleusens strafbar. Sie müssen schon von selbst hierherkommen, und zwar nicht über einen sicheren Drittstaat, und sofort bei der Einreise Asyl beantragen. Falls sie Christen, Mandäer oder Jesiden sind, hat der Antrag im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens Aussicht auf Erfolg. Bei sonstigen Irakern müssen individuelle Asylgründe dargelegt werden, eine Gruppenverfolgung nimmt das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge nur für die drei genannten Gruppen an.

...zur Antwort

Meine Gymnasialzeit ist schon über zwanzig Jahre her, aber soetwas gab es bei uns damals nicht. Bei uns wurde ordentliche Rechtschreibung vorausgesetzt, sonst hätte man sich nicht auf Inhalte und Fremdsprachen konzentrieren können. Ich habe Rechtschreibung auch nie aktiv lernen müssen, sondern seit der Grundschule sehr viel gelesen, da kam das dann quasi von alleine.

...zur Antwort

Dazu dürfte es kaum Studien geben, weil sich Forschung mit illegalen Substanzen schlicht nicht lohnt. Auf jeden Fall besteht immer ein Risiko von Wechselwirkungen, da THC und die verschiedenen Wirkstoffe der Anti-Baby-Pille im Körper miteinander interagieren können. Wie groß es ist, kann Dir Dein Arzt sicher genauer beantworten. Frag ihn auf jeden Fall danach, evtl. muss er das bei der Auswahl des richtigen Präparates berücksichtigen. Mit 17 Jahren ist es auch durchaus üblich, allein beim Arzt zu erscheinen und nicht in Begleitung eines Elternteils zu kommen.

...zur Antwort

Ja, gibt es bei manchen Anbietern, teilweise auch nur für Firmenkunden. Nennt sich Twin Bill und wird beispielsweise von der Telekom und von Vodafone für Großkunden angeboten. Die Alternative wäre, die Nummer auf einen anderen Vertrag oder eine Prepaid-Karte zu transferieren und ein Handy mit zwei SIM-Karten zu benutzen.

...zur Antwort

Der Autofokus sorgt dafür, dass das ausgewählte Objekt scharf gestellt wird. Ohne Autofokus ist das manchmal eine lästige Fummelei. Ich schalte ihn nur ab, wenn ich eine besondere Einstellung mit Unschärfe benötige. Allerdings hat die Nikon D5100 meines Wissens nach einen eingebauten Autofokus.

...zur Antwort

Das antike Griechenland bestand aus vielen verschiedenen Kleinstaaten, die sich über viele Jahrhunderte entwickelt haben. Alle zusammengenommen hatten, außer der Zugehörigkeit zur Gattung Mensch, nicht viel gemeinsam. Nicht einmal sprachlich.

...zur Antwort

Kommt auf Art und Größe des Betriebes an. In der Regel steuert sie dann wirtschaftlich im Blindflug und wird ihre Einnahmen und Ausgaben weder planen noch überprüfen können. Stückkosten sind dann auch nicht mehr berechenbar, und früher oder später führt das, je nach Branche, eventuell auch zu Problemen mit dem Finanzamt.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.