Frage von Jipada007, 440

Warum ist Schweinefleisch im Islam verboten?

Antwort
von Pudelcolada, 77

Zu der Zeit, als das alte Testament geschrieben wurde, gab es keine konstant verfügbaren Kühlmöglichkeiten.

Schweinefleisch kann Salmonellen und Trichinen enthalten, die sich unter Wärme explosionsartig vermehren und lebensgefährlich sind.
Auch Geflügel und Eier sind salmonellenbelastet, aber Geflügel ist als Einzeltier klein genug, um es sofort nach der Schlachtung zu garen und zu verzehren, ebenso Eier.
Ein Schwein dagegen ist ein großes Nutztier und bietet sich deshalb für eine Voratshaltung an, die wie gesagt bei fehlender Kühlung sehr gefährlich sein kann.

In Süditalien z.B., also einer sehr katholischen Gegend, war Schweinehaltung bis in die 80er Jahre verpöhnt. Erst als Folge einer furchtbaren Rinderseuche schwenkte die Landwirtschaft dort auf die Schweinezucht um.

Natürlich kannten die Menschen der Antike weder Salmonellen noch Trichinen, aber sie waren gute Beobachter und wussten, welche Lebensmittel krank machen können.
Und weil das alte Testament auch zum Teil ein Ratgeber für den Alltag ist und Verhaltensregeln postuliert, die durchaus berechtigt sind oder waren, wird eben vor Schweinefleisch gewarnt - und nicht vor Geflügel und Eiern.

Diese Grundregeln galten natürlich auch noch zu Zeiten Mohammeds, also hat er sie pragmatisch übernommen.
War doch auch nur vernünftig.

Juden gehen da ja noch viel weiter: Sie essen nicht nur kein Schwein, sondern benutzen aus Gründen der Lebensmittelhygiene und Keimgefahr verschiedene Werkzeuge für die Zubereitung von Fleisch oder Gemüse.
Auch diese sinnvolle Vorschrift wird religiös begründet.

Im kälteren Europa waren solche Vorschriften weniger wichtig, zumal Schweine im Winter ferkeln, also Junge gebären.
In Europa wurden Schweine also im Winter geschlachtet, dann konnte das Fleisch gut belüftet trocknen und damit haltbar gemacht werden.

Heutzutage sind solche Vorschriften theoretisch überflüssig, denn die moderne Kühltechnik dämmt die Salmonellen- und Trichinenbildung wirksam ein.
Aber noch in den 30er Jahren starben bei einer Salmonellenepidemie in Berlin weit über 300 Menschen.

-------------------------------------------------------------------------------

Abgesehen davon kann ich gut verstehen, wenn jemand kein Schweinefleisch aus geschmacklichen Gründen essen will.
Es hat einen sehr markanten Geruch und Geschmack, ähnlich unangenehm für ungewohnte Nasen und Gaumen wie für einen Mitteleuropäer Hammelfleisch.
Alle Muslime, die ich kenne und die versehentlich einmal eine Gabel voll im Mund hatten, waren allein vom Geschmack entsetzt.

Und warum bitte sollte irgendjemand etwas essen, was ihm nicht schmeckt?

Kommentar von Zischelmann ,

Es kommt jedoch auch sicher drauf an um welche Art von Schweinefleisch es sich handelt-Ein Schnitzel ist was anderes als Leberwurst-ein Stück Fleischwurst was anderes als Innereien

Antwort
von JoJoPiMa, 62

Sure 2, 173 und zwar komplett.

Das Verbot kann nichts mit Gesundheit zu tun gehabt haben. Andernfalls würde es dort nicht heissen: "Wer aber durch Not getrieben wird... für ihn soll es keine Sünde sein."

Sure 6, 145-148 bestätigt noch einmal, dass das Verbot spirituell gemeint war.

Auch diese Verbote waren eine Form der Absonderung. Wie zuvor im Judentum, denn die Ägypter aßen Schweinefleisch - und nicht nur sie (Babylonier, Assyrer ...). Offensichtlich ist, dass es sehr oft eher darum ging, das andere schlecht zu machen, um das eigene gut stellen zu können. Andere Völker betrieben auch Opferkulte. Bei denen dürften nur reine Tiere geopfert werden. Unreine dürften gegessen werden.

Die Trennung zwischen rein und unrein hat weder im Judentum noch im Islamtum ihren Anfang. Bei der Erzählung über Noah, war es anscheinend noch nicht erforderlich, ins Detail zu gehen.  

Antwort
von Eselspur, 75

Aus islamischer Sicht: Weil es Gott verboten hat.

Aus aufklärerischer Sicht wird oft betont, dass Schweinefleisch in Arabien sehr leicht in Gefahr ist, Krankheiten zu übertragen. Religionswissenschafter betonen, das laut neuerer Forschungen das Verbot eher davon rührt, dass Schweine mit der Wüste in Verbindung gebracht worden ist - und die Wüste der Inbegriff des Lebensfeindlichen ist. 

Kommentar von Pudelcolada ,

Was bitte hat das Schwein mit der Wüste zu tun?
Verstehe ich so gar nicht.
Pferde vielleicht, Kamele bestimmt, Schlangen und Skorpione sicher.

Aber das Schwein? Wie das?

Kommentar von Eselspur ,

ich bin kein Biologe und gebe Gelesenes wieder.

Antwort
von 3plus2, 37

Schwein ist H a r a m; Das Leben für Moslime ist in westlichen Ländern schwierig, denn Schwein ist in fast allen Lebensmitteln, weil die Schweine Gülle/Kot  zum Düngen auf die Felder und auf die Wiesen  kommt. Diese Bestandteile, die Moleküle werden nicht nur durch den Boden, sondern auch durch die darauf wachsenden Bäume, Pflanzen und das Gras aufgenommen, was dann zur Fütterung von Tieren genutzt wird. 

Dementsprechend befinden sich in fast allen Pflanzen und Tieren Molokühle vom Schwein, weil die Rinder, die Schafe, das Geflügel, das Korn und Gras von den Weiden fressen, somit ist in fast allen Pflanzen, Obst und Fleisch  Bestandteile von Schwein.

Antwort
von SibTiger, 139

Das halte ich für eines der vielen überflüssigen Verbote, die es in großen Teilen des heutigen (fundamentalistischen) Islams immer noch gibt, wie etwas das Verbot Musik zu hören, Bilder mit Menschen zu malen, "Ungläubige" zu ehelichen, Alkohol zu trinken, vorehelicher Geschlechtsverkehr u.s.w. - allesamt mehr oder weniger überflüssig und auch nur zum Teil oder mit viel komischer "Phantasie" aus ihrem merkwürdigen Offenbarungsbuch "Koran" herauszulesen.

Teilweise waren diese religiösen Vorschriften vor vielen Jahrzehnten oder Jahrhunderten vielleicht einmal sinnvoll - in der heutigen Zeit sicher nicht mehr.

Fortschrittlichere islamische Richtungen haben das manchmal schon erkannt.

Ich will nun nicht den Verzehr von Schweinefleisch anpreisen, ich selbst esse (aus Gründen der Tierliebe) nur sehr selten Fleisch (bin aber kein echter Vegetarier), aber ich denke, wenn man Fleisch (auch Schweinefleisch) verzehrt, sollte man besser auf die Herkunft des Fleisches als auf die Art achten.

Kommentar von 3plus2 ,

Dass 5 Milliarden Menschen Schwein essen und alt dabei werden, sehen sie, können es aber nicht verstehen, dass es für Selbstmordbomber keine 72 Jungfrauen gibt,  auch nicht, das gibt ihr  IQ nicht her.

Kommentar von NoName1124 ,

Wer hat dich denn nach deiner Meinung gefragt? Wenn du nicht damit einverstanden bist dann übergeh die Frage doch einfach

Kommentar von Mark1616 ,

Und wer hat dich nach deiner Meinung gefragt? Du hättest diese Antwort doch einfach übergehen können wenn du nicht damit einverstanden bist.

Kommentar von SibTiger ,

@ NoName1124. Diese Frage kann man natürlich gut an Dich zurückgeben. Aber unabhängig davon: 

Ich pflege in einem öffentlichen Forum, wo möglicherweise viele junge Menschen mitlesen, die sich von zweifelhaften Vorschriften einer mittelalterlichen Religion möglicherweise beeindrucken lassen, mich nicht mit meiner Einschätzung zurückzuhalten, gerade wenn es um Vorschriften geht, die im 21. Jahrhundert sinnlos geworden sind.

Antwort
von hourriyah29, 138

Hallo Jipada,

ich habe mich über das Thema ausführlich informiert und dazu auch die schriftlichen Islamischen Quellen (Quran und Hadith) zu Rate gezogen.

Ich und auch eine gute Freundin die Islam studiert hat konnte keine Erklärung finden. Im Quran wird es als Verbot erwähnt, aber nicht erklärt.

Viele andere Quellen die das Schwein als unrein bezeichnen sind nicht zuverlässig, so dass der Glaube an die Unreinheit eher dem Volksglauben als dem Schriftglauben entspringt.

Ich persönlich mag die Erklärung, dass man Schweine nicht essen soll, weil sie besonders schlaue und sensible Tiere sind! Das ist aber nicht die islamische Erklärung ;)

Dann gibt es noch verschiedene gesundheitliche Erklärungen (Trichinen, viel Cholesterin, viel Histaming, leicht verderblich, allergieauslösend etc.), aber die sind auch nicht islamisch.

Und jeder Muslim der behauptet Schweine seinen unrein, ekelig oder ähnliches soll einmal darüber nachdenken, ob er Allah wirklich liebt und respektiert, wenn er nicht seine Geschöpfe liebt und respektiert so wie sie sind.

Hourriyah

Kommentar von ArbeitsFreude ,

... ich selber bin Buddhist und habe nicht die Hadithe zu Rate gezogen:

Ich dürfte Schwein essen, wenn ich wollte, habe aber mal von einem Heilpraktiker glaubhaft erläutert bekommen, dass wir Menschen Schwein nicht essen sollten, weil das Schwein uns Menschen biologisch am nänchsten kommt, und wir Menschen nicht als Kannibalen ausgelegt sind, anders gesagt, es ungesund ist, Seinesgleichen aufzufressen.

Seither esse ich nur in seltenen Ausnahmefällen Schwein (und meist schmeckt es mir auch nicht - obwohl ich anderes Fleisch sehr wohl esse....)

Kommentar von Mark1616 ,

Tja, dein Problem ist, dass du einen Heilpraktiker zu rate gezogen hast.

Kommentar von ArbeitsFreude ,

Vielleicht, lieber Mark 1616 - Doch kann ich mit den Konsequenzen dieses "Problems" bislang recht gut leben - brauchst Dir um mich keine Sorgen zu machen:)

Kommentar von Mark1616 ,

Trotzdem solltest du das Halbwissen dieser Scharlatane nicht unbedingt weiter verbreiten. Ein Heilpraktiker mag in bestimmten, stark eingegrenzten Bereichen, ein guter Ansprechpartner sein, allerdings nicht wenn es um die biologische Zusammensetzung verschiedener Fleischsorten geht.

Wenn du auf Schweinefleisch verzichtest, dann müsstest du gleichzeitig auch auf andere "rote" Fleischsorten verzichten, denn die sind genauso schädlich. Sofern du dies nicht tust belügst du dich mit dem Verzicht auf Schwein nur selbst, da du keinen praktischen Nutzen davon hast.

Kommentar von ThomasJNewton ,

In einigen Aspekten ist uns das Schwein in der Tat recht ähnlich, es ist ein Allesfresser, kein Wiederkäuer und auch von der Größe her vergleichbar.

Wenn du Transplantationen offen gegenüberstehst, ein Kaninchen- oder Elephantenherz käme trotzdem wohl nicht in Betracht.

Aber von einigen äußeren Ähnlichkeiten mal abgesehen sind wir mit dem Schwein nicht näher verwandt als mit jedem anderen Huftier.

Dass der Körper da Ähnlichkeiten erkennt, die es objektiv nicht gibt, erscheint mir zweifelhaft.

Antwort
von 3plus2, 27

Weil die Imame noch nicht mitbekommen haben, das Schweinekranken inzwischen ausgemerzt sind, so wie die Pest, Cholera, TB, Aussatz und viele andere Krankheiten.

Antwort
von LeonardNeun, 159

Das Verbot wurde aus dem Judentum übernommen. Dieses Nahrungsmitteltabu war im Altertum in den heißen Ländern weit verbreitet, weil es keine adäquate Lebensmittelkühlung gab und Schweinefleisch wohl leichter verderblich ist als das anderer Tiere. Man hat schlicht die Erfahrung gemacht, dass der Verzehr von Schweinefleisch häufiger zu Erkrankungen führte als der Verzehr anderer Nahrungsmittel. Praktisches Erfahrungswissen wurde zu jener Zeit gern in religiöse Verbote gekleidet, um abzusichern, dass sich die Bevölkerung auch daran hält. 

Antwort
von James999, 175

In der heutigen Zeit ist dises Verbot absoluter Blödsinn, da es aus der Zeit stammt in der Fleisch (und das besonders bei Schwein) schnell verdarb da es keien Möglichkeiten gab dieses frisch zu erhalten, für die meisten Fleisch Sorten gab es andere Möglichkeiten. Hinzukommt, das die Schweine früher öfter Krankheiten bekammen, die andere Tiere nicht bekammen bzw es heute nicht mehr gibt. Nichtsdesto trotz sollte man solche Sitten beim Islam respektieren...

Endlich mal eine gelassene Antwort, danke.

Antwort
von AeroLloyd, 199

Die islamischen Länder sind sehr warm. Schweinefleisch war früher schneller verdorben als andere, da man es nicht einfrieren konnte und auch nicht gepökelt wurde. Somit wurde das Fleisch schnell verdorben, auch durch die Hitze.

Antwort
von Flintsch, 167

Schweine waren in vergangenen Zeiten so eine Art Müllabfuhr. Man trieb sie durch die Orte, wo sie jeden Mist von den Straßen fraßen. Deswegen galten / gelten sie als absolut unrein, was ja nur zu verständlich ist. Dass das in der heutigen Zeit nicht mehr zutrifft, hat aber nichts an der Aussage, dem Verbot des Verzehrs von Schweinefleisch, im Islam und im Judentum geändert.

Antwort
von juliasiglesio, 54

Es gibt keine vernünftige Begründung.

Als vorgeschobene Behauptung kommt oft, dass Schweine unrein seien.

Aber das stimmt nicht, sie suchen nur ihre Nahrung in der Erde (wie Trüffel). Und sich im Schlamm zu suhlen ist nicht schlimm, sondern sogar gesund und selbst Menschen machen das als Schönheitskur.

Es ist halt immer besser sein Gehinr zu benutzen, als irgendwelchen Steinzeitdogmen nachzueifern.

Kommentar von 3plus2 ,

Die Islambomber glauben auch dass sie in das Paradies kommem

Antwort
von MariaT15, 199

Weil Schweine als dreckige Tiere gesehen werden, weil sie sich im eigenen Dreck welzen.

Nein, das tun sie nicht.
Bitte informiere Dich, bevor Du Wissen vortäuschst.
Schweine suhlen sich in Schlamm, also in feuchter Erde.
Feucht von Wasser, nicht von Urin.
Kein Schwein wälzt sich in eigenen Fäkalien, außer es wird durch die Haltungsbedingungen dazu gezwungen.

Kommentar von MariaT15 ,

mir wurde es so gesagt ich habe mich besser informiert und weiß es jetzt.

Antwort
von FlyingCarpet, 129

Ging hauptsächlich um den Trichinenbefall bei Schweinen. In alten Zeiten eine durchaus sinnvolle Sache.

Kommentar von 3plus2 ,

vor tausend Jahren

Kommentar von FlyingCarpet ,

vor mehr als 1000 Jahren und auch heute noch.

Antwort
von kokomi, 177

weil es eine zeit gab, dass viele daran erkrankten, also zum schutz

Antwort
von 1988Ritter, 69

Weil der Islam in allen Dingen seiner Dogmatik im Mittelalter stehen geblieben ist.

Oh Mann, wenn es um unsachliche und einseitig wertende Beiträge geht, kannst Du ja nicht weit sein!

"Der Islam", wenn ich das schon lesen muss.
Wenn überhaupt, dann "der Koran".

Allerdings ist die gestellte Frage nicht, ob und wie "der Koran" dogmatisch sei, sondern warum Muslime sich auf ein religiöses Verbot beziehen, wenn sie kein Schweinefleisch essen.

Als dogmatisch empfinde ich also weniger die Frage als vielmehr Deine Antwort.

Kommentar von 1988Ritter ,

Wenn man schon kommentieren möchte, und dies dann auch noch in abwertender Weise, dann sollte man zumindest selbst qualifizierte Kommentare liefern können. 

Der Islam ist Koran, Sunna und Scharia.

Der alleinige Bezug auf den Koran ist unrichtig.

Da der Islam Neuerungen verneint, und dies insbesondere auf Vorschriften bezieht, haben wir im Islam einen mittelalterlichen Dogmatismus.

Dementsprechend ist eine Diskussion über den Verzehr von Schweinefleisch müssig.

Antwort
von Gazi200, 192

Weil, das Schwein im Islam als ein schmutziges Tier gilt, es wälzt sich Kot, Urin und stinkt entsetzlich.

Kommentar von MrWolf633 ,

Die tun es, um sich abkühlen zu können. Würdest du als auch tun, wenn du keine andere Möglichkeit hättest...

Kommentar von Gazi200 ,

Lol, ich weiß das, sie haben ja keine Schweißdrüsen wie wir Menschen unter anderem tun die das ja auch gegen Parasiten. Doch ist das den Islamgläubigern egal, das ist so, unter anderem gibt es noch einen weiteren Grund, zu der früheren Zeit konnte Schweinefleisch sich nicht so lange halten und machte viele Menschen krank, weshalb auch hier ein weiterer Grund genannt wurde das Fleisch in den warmen Ländern, wo der Islam seinen Ursprung hat wegzulassen und darauf zu verzichten.

Ich habe dir deine Frage beantwortet nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar von Randler ,

Und du würdest Delfine essen wenn du keine Möglichkeit hättest inteligenter zu werden...

Kommentar von Gazi200 ,

Also ich weiss nicht wieso du mich angreifst, ich habe ihm seine Frage beantwortet und anschließend auf sein Kommentar eine schlüssige Replik gegeben.

Kommentar von Randler ,

Ich hab dich mit nix angegriffen mein Kommentar bezieht sich auf MrWolf.

Kommentar von stinksack300 ,

Dann haben sie mit Moslems ja vieles gemein.

@ Gazi:
Das ist sachlich völlig falsch.
Ich behaupte einfach mal, Du hast Dich mit dem Schwein, seiner Haltung und seinem Verhalten nicht beschäftigt.

Kein Schwein wälzt sich in Kot oder Urin, im Gegenteil!
Schweine sind sehr reinliche Tiere und achten peinlich auf Sauberkeit.
Sie wälzen sich in Schlamm, also durchfeuchteter Erde.
Niemals, wirklich nie nie nie würde ein Schwein in seiner Suhle urinieren oder sogar koten!

Sobald ein Schwein über ausreichende Bewegungsfreiheit verfügt, richtet es sich eine Toilette im Freibereich ein, ähnlich wie eine Katze.
Diesen Bereich sucht es nur zum Lösen auf, ansonsten vermeidet es ihn.
So gesehen ist ein Schwein sauberer veranlagt als jedes Pferd.
Etwas anderes ist das Urinieren, das wie bei anderen Tieren auch zur Markierung dient.

Und weil Du Deine fehlende Schkenntnis pauschal als Wahrheitsverkündung in die Welt posaunst, von mir eine negative Wertung Deiner Antwort.

Antwort
von Susii01, 59

Ich glaube das hat den Ursprung im alten testament

Antwort
von 3plus2, 19

Weil die Islamgläubigen nicht mitbekommen haben, dass die Schweinekrankheiten ausgerottet sind.

Winston Churchill; an Muslime ist die Aufklärung vorbei gegangen."es gibt keine rückständigere Kraft auf der Welt als den Islam"

Antwort
von Wiesel1978, 146

Weil, meines Wissens, Schweine für "schmutzige" Tiere gehalten werden. 

Das dies nicht ganz up-to-date ist, naja ich diskutier nicht über Religionen ;) Lassen wir das besser ;))

Kommentar von Nobody087 ,

Auch ich hörte davon. 

Antwort
von xErenx7, 119

Wenn es Allah uns so befiehlt, dann nehmen wir es auch so hin für unsere eigene Sicherheit. Immerhin hinterfragt ja auch keiner wieso man bei grün fahren darf und bei rot anhält ;)

Kommentar von Mark1616 ,

Dein Beispiel macht Sinn und ist verständlich. Niemand möchte in einen Autounfall kommen.

Wir sind aber mittlerweile soweit, dass wir die Folgen von bestimmten Stoffen auf unseren Körper analysieren können. Tja, und nun rate mal wie viele negative Folgen es hat Schweinefleisch zu essen? ;)

Kommentar von xErenx7 ,

Irgendeinen Grund hat es sicherlich den wir nicht wissen. Vielleicht ist es auch besser so :)

Kommentar von Mark1616 ,

Oder, es hat gar keinen Grund, denn Mohamed wollte nur Gesundheitsregeln, die der damaligen Situation angepasst waren in seiner Religion unterbringen. Da er sich alles nur aus dem Fingern gesogen hat wusste er natürlich nicht, dass Menschen irgendwann Elektrizität und Kühlschränke einen werden. Aber was sag ich denn da? Seit wann benutzen Menschen denn Logik bei der Betrachtung ihrer Religionen? Unglaublich das ich so etwas überhaupt vorgeschlagen hab... 

Hä?
Hat Allah also auch die Ampelfarben festgelegt?
Sorry, Dein Beispiel halte ich zwar für richtig, die Begründung aber für blödsinnig.

Und wenn Allah jetzt Fenster verboten hätte, würdest Du dann in einem Überseecontainer wohnen?
Also.

Oder schneidest Du jedem Lügner die Zunge heraus?
Ich hoffe nicht, denn Du bist ein zivilisierter Mensch und hältst Dich an modernere Verhaltensregeln.

Andererseits kann ich gut damit leben, wenn jemand das eigene Essverhalten nicht moralisch oder politisch, sondern eben religiös begründet.
das ist seine persönliche Entscheidung, es gibt Schlimmeres.
Zungen abschneiden zum Beispiel.

Deshalb: *Shakehands*

Kommentar von xErenx7 ,

Ich versteh ernsthaft euer Problem nicht. Wenn ihr es so blödsinnig findet, dann lasst uns doch einfach in Ruhe und macht euer eigenes Ding, immerhin sagen wir euch ja auch nichts!?

Antwort
von 3plus2, 32

Warum ist Schwein, Zinsen, Musk, Hunde, Alkohol, Freunde, Liebe u.a.m. im Islam haram, warum wird Beschneiden und halal Schlachten verlangt, warum, frage den Geier, der weiß es auch nicht, mit Logik hat das nichts zu tun.. 

Dochdoch, diese Vorschriften sind im historisch-sozialen Kontext absolut sinnvoll.

In Bezug auf die veränderten heutigen Lebensumstände gebe ich Dir allerdings recht.

Und nur nebenbei: Das Verhältnis zu Hunden ist im Koran meines Wissens nach nicht festgelegt.
Es scheint eher eine Schutzbehauptung zu sein, mit der ängstliche Menschen ihre Hundeangst durch eine autoritative Vorgabe begründen.

Antwort
von Fabian222, 27

Gott hat nichts ohne Grund verboten. Alles hat seinen Grund. Alkohol ist z.B. verboten, weil man dadurch den Verstand fuer eine kurze Zeit verliert. Das Verbot fuer das Schweinefleisch hat auch einen Grund, den wir noch nicht kennen.

Ihr da seid es doch, die ihr ueber etwas gestritten habt, wovon ihr Wissen habt; warum streitet ihr nun aber ueber etwas, wovon ihr kein Wissen habt? Allah weiss, ihr aber wisst nicht. (3:66)

Der Grund ist vielleicht nicht bekannt, lässt sich aber aus der Lebensmittelhygiene und der Gesundheitsvorsorge herleiten.

Und die entsprechenden Verordnungen sind bestimmt auch nummeriert...
;o)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community