Übt man mit abschreiben die Rechtschreibung?

7 Antworten

Du findest es vielleicht öde diese Texte abzuschreiben. Aber durch regelmässige Repetition kann das Gehirn sich Sachen merken für immer. Man sagt man muss etwas 15 mal wiederholen und dann hat es das Gehirn gespeichert. Aber auch wenn du es nicht direkt merkst, du wirst besser werden. Und ich rate dir jetzt zu üben. Denn jetzt bist du noch jung und dein Gehirn ist noch voll fähig neue Sachen schnell aufzunehmen. Es gibt so viele Menschen die schlecht in der Rechtschreibung sind. Also nutze es und übe. Glaub mir, irgendwann wirst du froh sein dass du geübt hast. Lg .)

frecherschueler
Fragesteller

also sollten das alle Schularten machen?

Gioana  02.11.2015, 18:22
@frecherschueler

Also ich finde schon. Es gibt immer komplizierte Texte. Irgendwan kommen dann alte poetische Texte und dann ist man dann froh wenn man in der normalen Rechtschreibung sattelfest ist. ;)

Gioana  02.11.2015, 18:28
@frecherschueler

Weil von den Schülern wird erwartet dass sie dass üben und dann können. Was ich aber falsch finde den jeder Mensch braucht verschieden viel Zeit sich etwas zu merken und dann zu beherrschen. Ich finde man sollte es immer wieder mit den Schülern üben und dann evt. das Niveau immer höher machen. Denn wer übt und immer wieder repetiert, der lernt. :)

frecherschueler
Fragesteller
@Gioana

das stimmt. Ich muss noch ein Text für morgen abschreiben...

Gioana  02.11.2015, 18:20

Und zusätzlich hast du auch noch die Chance deine Handschrift zu verschönern ;)

Also ich gehe auf ein Gymnasium und kenne dieses Buch überhaupt nicht :D aber ich denke, dass das Buch helfen wird, da man sich den "Schwung" der Schreibung einprägt. Nur nicht zu viel auf einmal, sonst bringt das nichts :D Viel Erfolg :)

frecherschueler
Fragesteller

nur für hauptschüler gut?

Wir hatten kein Buch am Gymnasium aber früher mussten wir auch ab und zu irgendwelche Texte abschreiben und durch Diktate lernt man ja auch. Klar ist das langweilig aber ich finde es bringt wirklich was, weil man sich durch das schreiben nochmal mehr merkt als nur lesen ;)

Meine Gymnasialzeit ist schon über zwanzig Jahre her, aber soetwas gab es bei uns damals nicht. Bei uns wurde ordentliche Rechtschreibung vorausgesetzt, sonst hätte man sich nicht auf Inhalte und Fremdsprachen konzentrieren können. Ich habe Rechtschreibung auch nie aktiv lernen müssen, sondern seit der Grundschule sehr viel gelesen, da kam das dann quasi von alleine.

FeeGoToCof  02.11.2015, 18:43

Nicht jedem fällt es leicht. Und denen, denen es eben NICHT zufällt, ist es eine enorme Hilfe.

Aber es hilft!

Auf dem Gymnasium wird es das so nicht geben. Allerdings hat eine Aufgabe wo du Sachen zB im Internet googeln, lesen u d dann in einem Aufsatz mit benutzen musst ähnliche Effekte!

frecherschueler
Fragesteller

also gut das Hauptschüler das haben?

Repwf  02.11.2015, 18:19
@frecherschueler

Ja! Sicherlich könnte man es auch anders übern, aber wenn DEINE Schule es SO macht finde ich es ok! Einfach weil es zum Erfolg führt! Und mal ehrlich, das die Art des Unterrichtes auf Haupt u d Gym nicht die gleiche ist sollte doch logisch sein?!

frecherschueler
Fragesteller
@Repwf

ja, weiß nur nicht wie das beim Gymnasium abläuft... Was machen die denn anders?

Repwf  02.11.2015, 18:32
@frecherschueler

Die üben garkeine "Rechtschreibung", ich denke dieses können wird auf dem gym einfach vorausgesetzt! Da musst du Aufsätze schreiben und wenn da die Rechtschreibung nicht passt geht das mit in die Note! Da musst du alleine üben

Repwf  02.11.2015, 19:24
@frecherschueler

Na siehst du, das ist die Hauptsache! Wenn du dich wohlfuhlst, dann ist ah b das bisschen abschreiben üben schnell fertig ;-)