Frage von frecherschueler, 78

Übt man mit abschreiben die Rechtschreibung?

Hallo,

ich bin Hauptschüler und in Deutsch haben wir eine Arbeitsheft "Abschreiben erwünscht". Dort muss man Texte abschreiben, um die Rechtschreibung zu üben. Finde das voll elendig immer schwierige Texte abzuschreiben.... hat man auf dem Gymnasium oder Realschule auch das Buch? Oder ähnliche?

wenn nicht, warum nicht?

Antwort
von accordionist, 78

Also ich gehe auf ein Gymnasium und kenne dieses Buch überhaupt nicht :D aber ich denke, dass das Buch helfen wird, da man sich den "Schwung" der Schreibung einprägt. Nur nicht zu viel auf einmal, sonst bringt das nichts :D Viel Erfolg :)

Kommentar von frecherschueler ,

nur für hauptschüler gut?

Antwort
von Nordseefan, 61

Ja übt man. ich kannte das zwar bisher noch nicht so. Weder von Haupt- noch Realschule, und vom Gymnasium auch nicht.

Und klar ist es öde und blöde Text abzuschreiben, aber es hilft halt wirklich.

Und Hauptschüler haben nun mal eher so einen sagen wir mal Förderbedarf. Sicherlich nicht alle, aber manche  halt doch.

Ich habe auch einen Förderbedarf... Sonst wäre ich ja nciht Hauptschüler, oder?

Kommentar von Nordseefan ,

Nicht unbedingt. Ich kenne dich ja nicht. Aber nicht alle Hauptschüler haben Förderbedarf. Ich sags mal so: Es gibt gute und schlechte Hauptschüler. Es kommt auch darauf an - und das ist schade - WO man zur Hauptschule geht. In Sozialen Brennpunkten ist es meist schlechter als auf dem platten Land.

wohne aufm Land.........

Kommentar von Bharidi ,

Förderbedarf besteht bei Leuten mit Lernschwäche, die findet man eher auf Sonderschulen.

Hauptschüler sind weder dumm, noch förderbedürftig. Sie machen einfach eine schulische Grundausbildung. Da gehört nunmal auch Rechtschreibung dazu.

Am Gymnasium verbessert man seine Rechtschreibung zwar auch, aber dort passiert das eher nebenbei. Man schreibt viele Aufsätze, Berichte und lernt die Sprachtheorie. Da ist gute Rechtschreibung wirklich das Mindeste, was man mitbringen sollte.

Antwort
von Repwf, 55

Aber es hilft! 

Auf dem Gymnasium wird es das so nicht geben. Allerdings hat eine Aufgabe wo du Sachen zB im Internet googeln, lesen u d dann in einem Aufsatz mit benutzen musst ähnliche Effekte! 

also gut das Hauptschüler das haben?

Kommentar von Repwf ,

Ja! Sicherlich könnte man es auch anders übern, aber wenn DEINE Schule es SO macht finde ich es ok! Einfach weil es zum Erfolg führt! Und mal ehrlich, das die Art des Unterrichtes auf Haupt u d Gym nicht die gleiche ist sollte doch logisch sein?! 

ja, weiß nur nicht wie das beim Gymnasium abläuft... Was machen die denn anders?

Kommentar von Repwf ,

Die üben garkeine "Rechtschreibung", ich denke dieses können wird auf dem gym einfach vorausgesetzt! Da musst du Aufsätze schreiben und wenn da die Rechtschreibung nicht passt geht das mit in die Note! Da musst du alleine üben 

dann bin ich ja froh auf ner Hauptschule zu sein....

Kommentar von Repwf ,

Na siehst du, das ist die Hauptsache! Wenn du dich wohlfuhlst, dann ist ah b das bisschen abschreiben üben schnell fertig ;-) 

Antwort
von Akka2323, 51

Gymnasiasten können meist besser rechtschreiben als Hauptschüler, deshalb haben sie es auch auf das Gymnasium geschafft. Abschreiben und Lesen hilft beim Lernen.

gut das Hauptschüler oft abschreiben müssen?

Kommentar von Akka2323 ,

Ja, ist gut.

und warum nur die?

Antwort
von xBlackDahliax, 56

Wir hatten kein Buch am Gymnasium aber früher mussten wir auch ab und zu irgendwelche Texte abschreiben und durch Diktate lernt man ja auch. Klar ist das langweilig aber ich finde es bringt wirklich was, weil man sich durch das schreiben nochmal mehr merkt als nur lesen ;)

Antwort
von FeeGoToCof, 54

Das Prinzip ist einfach aber enorm effizient!

warum?

Kommentar von FeeGoToCof ,

Weil Du durch aktives Tun das Richtige schreibst. Dadurch dass Du dies selbst schreibst, verinnerlichst Du viel mehr, als wenn Du es nur gelesen hättest. Ich selbst habe mich auf meine Abschlussarbeiten so vorbereitet. Ich habe sämtliche Prüfungsfächer per Schreibmaschine abgearbeitet. Gleichzeitig übte es meine Schreibmaschinenfähigkeiten.

Antwort
von MrsTateLangdon, 40

Also ich bin auf dem Gymnasium und wir hatten nie solche Bücher..uns wurde nur immer gesagt wir sollen viel lesen, um unsere Rechtschreibung zu verbessern..Wir hatten auch in der 5./6. Klasse jeden Freitag eine Lesestunde.. :D

wie findest du die idee denn=?

Kommentar von MrsTateLangdon ,

Es mag helfen, aber sowas macht einfach keinen Spaß beim lernen :D ab und zu kann man das machen, gerade wenn man wirklich Bedarf hat, aber ich glaub lesen ist da einfach besser..oder etwas kreatives selbst schreiben statt etwas abschreiben und das dann vom Lehrer kontrollieren lassen..

Antwort
von lieblingsmam, 71

Das Schreiben ist sehr sinnvoll. So lernt man die korrekte Rechtschreibung.Gerade bei schwierigen Wörtern hilft es diese mal geschrieben zu haben.

mhhh finde es elendig....

Kommentar von lieblingsmam ,

Sieh es positiv :) Es gibt genug Leute die eine sehr schlechte Rechtschreibung haben. Das muß nicht sein.

Mhhh warum so positiv? Gymnasiasten haben das nicht.

Kommentar von Bharidi ,

Das Gymnasium hat ein höheres Lern-Niveau, dort gehört gute Rechtschreibung zur Grundvoraussetzung.

also richtig das es nur für Hauptis ist?

Antwort
von LeonardNeun, 47

Meine Gymnasialzeit ist schon über zwanzig Jahre her, aber soetwas gab es bei uns damals nicht. Bei uns wurde ordentliche Rechtschreibung vorausgesetzt, sonst hätte man sich nicht auf Inhalte und Fremdsprachen konzentrieren können. Ich habe Rechtschreibung auch nie aktiv lernen müssen, sondern seit der Grundschule sehr viel gelesen, da kam das dann quasi von alleine.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Nicht jedem fällt es leicht. Und denen, denen es eben NICHT zufällt, ist es eine enorme Hilfe.

Antwort
von Leonhass, 54

Lesen hilft auch sehr. Ich hab das auf dem Gymnasium nicht.

findest du es denn gut das Hauptschüler das haben?

Kommentar von Leonhass ,

Naja für die die es nötig haben, ihre Rechtschreibung zu verbessern schon.

wer hat es denn nötig?

Kommentar von Felicity008 ,

Die mit Lese-Rechtschreibschwäche vielleicht. Damit sie sich die Wörter "einspeichern".

mhh deswegen bin ich u.a auch Hauptschüler...

Kommentar von Leonhass ,

Find ich auch. Ich kenn jemanden, der hat das. Anstatt zu üben kriegt er mehr Zeit oder muss weniger machen. Da soll mir jemand sagen dass Gymnasiasten schlauer sind als Hauptschüler......

Sind die das nciht?

Kommentar von Felicity008 ,

Und sorry, wenn ich mich in dieses Gespräch hier einmische :D

Antwort
von Bharidi, 52

Es ist nervig und elendig, aber wir alle mussten die Rechtschreibung lernen, indem wir Texte schreiben, abschreiben und Bücher lesen. Deine Rechtschreibung sieht aber schon sehr gut aus und am Gymnasium wirds solche Bücher wahrscheinlich nicht geben (zumindest hatten wir das damals nicht, da wurde gute Rechtschreibung vorausgesetzt).

Warum gibt es die denn nur für Hauptschüler?

Kommentar von Bharidi ,

Die Frage kann ich dir leider auch nicht beantworten. Vielleicht könnt ihr euren Lehrer aber fragen, ob ihr interessantere Texte zum Abschreiben bekommen könnt, ohne dieses blöde Buch. Versuchen kann mans ja.

ist abschreiben nicht eigentlich eine Strafe?

Kommentar von Bharidi ,

Kommt drauf an. Wenn du wie Bart Simpson 100x eine Belehrung an die Tafel schreiben musst, dann wohl schon. Aber ein Übungstext zum Abschreiben ist eine ganz normale Übung, keine Strafe.

ne sowas musste ich noch nicht machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten