Wie viel bringt Hausaufgaben abschreiben?

9 Antworten

Pädagogisch ist es erwiesen, dass Wissen durch Abschreiben verinnerlicht werden kann. Vorrangig beim erlernen vor Sprachen ist das sture Abschreiben eine gute Übung für die Verinnerlichung Dingen die ständig wiederholt werden müssen. Satzbau, Syntax usw.

Noch mehr Erfolg zeichnet sich ab in dem man das Abzuschreibende zuerst liest, dann ausspricht und danach aufschreibt.

Bei technisch, logischen Verständnis steht das Verstehen im Vordergrund, dort ist diese Methode weniger erfolgversprechend.

Teilweise ja. Oftmals verinnerlicht man auch automatisch manche Dinge, wenn man sich einen Schummelzettel (DE: Spickzettel) macht, sodass man den Zettel, dann gar nicht mehr braucht oder nur als reine Sicherheit für den Notfall.

Hausübungen (DE: Hausaufgaben), die unwichtig sind und nur Zeit kosten, die kostbarer gewesen wäre um für Klausuren für andere Fächer zu lernen, finde ich können ruhig abgeschrieben werden. Hausübungen, die wichtig für eine Klausur sind oder die man einfach nicht abschreiben kann wie z.B. ein Deutsch-Aufsatz mit eigenem Inhalt, sollte man schon selber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja ich finde schon dann lernt man wie es richtig geht, außer die Person bei der man es abgeschrieben hat hatte es auch falsch

Nicht wirklich. Du merkst Dir vielleicht, was Du geschrieben hast und kannst es rezitieren. Kapiert hast Du es deswegen noch lange nicht.

Du kannst eine Kopie des Bauplans eines Atomreaktors nachzeichnen. Erkläre dann die Funktionen der einzelnen Abschnitte. Wird Dir durch einfaches Kopieren nicht gelingen.

Naja^^

Am meisten bringt es, das Gelernte zu reproduzieren. Also darüber reden, diskutieren und so

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung