Text zum abschreiben diktieren lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Für Windows gibt es das Sprachausgabe-Programm Balabolka (rus = "plaudern"):

https://www.computerbild.de/download/Balabolka-Portable-7017977.html

Mit der Sprachausgabe von Win10 hört sich das schon ziemlich gut an.

Davon gibt es auch noch eine "portable" Version, die nicht installiert werden muss.

Ich nutze das Tool für wichtige Texte in Ergänzung zu einer Rechtschreibkorrektur.

Falsch geschriebene Wörter werden damit auch fehlerhaft ausgesprochen. Und auch einen falschen, oder seltsamen Satzbau kann man damit ziemlich gut erkennen.

Gruß

Martin

Beim iPhone gibt es die Diktier Funktion oder anders gesagt Sprechen Funktion. Markierter Text kann in einem beliebigen Tempo abgespielt werden.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Schule, Sprache)