Wo finde ich einen Text zum Üben von gendergerechter Sprache?

4 Antworten

Wie lange hast du noch Zeit, diesen Text zu suchen?

Ich lese zur Zeit Lux Lesebogen, die sind wohl in den 1950er Jahren erschienen und definitiv nicht gendergerecht. Man bekommt sie günstig auf eBay.

Vielleicht findest du auch einen älteren Text z.B. von Heinz Sielmann, dem berühmten Tierfotografen. Ich weiß nicht, wie viel der selber geschrieben hat und wo man es findet. Auf alle Fälle brauchst du den Originaltext, keine Neuausgabe. Schau doch mal auf dem Flohmarkt, auf eBay, in Gebrauchtwarenläden.

Sielmann wird nämlich (natürlich) nicht nur nicht "gendergerecht" schreiben, sonderrn er wird seine afrikanischen Freunde auch ganz offen "N*ger" nennen, ohne sich etwas dabei zu denken. Von daher finde ich das ein gutes Beispiel, wie Sprache sich verändert.

Wobei dieses unsägliche "Gendern" eine schlimme Fehlentwicklung ist und hoffentlich bald wieder verschwindet!

Rossi20551
Fragesteller

Finde ich auch. Aber wird im Studium für wissenschaftliche Arbeiten leider vorgeschrieben.

Rossi20551
Fragesteller
@Joochen

§ 4 des Landesgleichstellungsgesetz Nordrhein-Westfalen

Was für ein Studium ist das denn?

In den Philologien lernt man hoffentlich immer noch, dass Genus und Sexus nicht identisch sind. (Eine der vielen Funktionen von Genus ist, bei Personenbezeichnungen "weiblich" bzw. "nicht weiblich" (= "männlich" oder "unbestimmt") anzuzeigen. Nur darauf wird immer fokussiert und dann auch noch falsch, weil nicht Frauen, sondern die Männer "mitgemeint" sind.)

Ansonsten kannst du es dir leicht machen und einen "gegenderten Text" erst zurücktransformieren und den als angebliche Quelle verwenden.

Hardware02  08.11.2019, 08:21

Das ist ja getrickst!

Rossi20551
Fragesteller

Psychologie Studium erstes Semester. Dort gibt es ein Fach "Psychologie und kulturelle Vielfalt" in dem es neben Gender und Sexismus z.B. auch um Ethnizität und Rassismus, sexuelle Orientierung und Homophobie, usw. geht.

Im Textbuch wird auf jeden Fall zwischen Gender und Sex unterschieden, wobei Sex das biologische und Gender die soziokulturelle Dimenson von Geschlecht meint.

Genus und Sexus sagt mir jetzt nichts.

Klar, man muss diesen Vertretern des Genderwahns den Spiegel vor die Nase halten um ihnen zu zeigen was für einen Blödsinn sie verzapfen. Außerdem ist auch unter Insassen des akademischen Elfenbeinturmes der Genderwahn umstritten.

Ich würde einfach Steckbriefe oder das StGB in gendergerechte Sprache übersetzen, eben Dinge wo sich bisher noch keine Emanze dran gestört hat und die als männerfeindlich ausgelegt werden kkönnen.

Nimm einen Text aus der Bibel, das wird sicher interessante Diskussionen auslösen.

ZaoDaDong  08.11.2019, 07:46

Go/ött*In sprach: Es werde Licht...

RudolfFischer  08.11.2019, 08:12
@ZaoDaDong

Ein gutes Beispiel dafür, dass "Gendersprache" inhaltlich und der Form nach ausgemachter Unsinn ist.