wo finde ich sachliche texte zum üben?

1 Antwort

Man könnte sagen: die Seiten grosser Zeitungen.

Reportagen wirst Du allerdings kaum online bei den Zeitungen finden. Eine Reportage ist eine Textform, die eine Situation berichtet, die der Bericht Erstattende auch gerade selbst persönlich erlebt.

Die Beschreibung soll so lebnding sein, dass der Leser sich selbst in der Situation wieder findet. Das erfordert die Verwendung von Personen- und Stimmungsbeschreibung, viele Adjektive usw.

Im Online-Journalismus ist diese Art zu schreiben aber "total out", da kurz und knapp hier immer die Devise ist.

Lies einfach Bücher! Die Reportage ist sozusagen die Kurzform eines Buches, so wie ein Kapitel daraus etwa. Nur wer echte Bücher gelesen hat, kann Reportage schreiben.