unterschiede zwischen bericht und reportage?

3 Antworten

Ein bericht zählt quasi nur trocken die fakten auf, eine reportage kann auch details, deine meinung etc. Beinhalten und ist insgesamt bildlicher und interessanter gestalten

selosh1903 
Fragesteller
 05.06.2017, 18:01

wenn ich mich nicht irre kann es doch sein das in einer reportage wörtliche reden vorhanden sind und in einem bricht nicht

0
zehnvorzwei  05.06.2017, 18:23
@selosh1903

Hei, selosh1903, klares "Jein". Auch in einem Bericht kann z. B. der Minister zitiert werden. Etwa so nach dem Zusammensturz eines  Neubaus: Bauminister XY erklärte: "Wo wir sind, klappt nichts - aber wir können nicht überall sein!" Oder so. Grüße!

0

Eine Reportage sollte eigentlich objektiv sein. In einem Bericht kannst Du auch Deine persönliche Ansicht vertreten.

selosh1903 
Fragesteller
 05.06.2017, 16:51

dankeschön

0
zehnvorzwei  05.06.2017, 18:19
@selosh1903

Hei, glaub ihm kein Wort: Er hat die Fakten verdreht; eine Reportage ist eine ehr subjektive Darstellung eines Tatbestandes oder Ereignisses mit den Augen des Schreibers. Beim Bericht hingegen geht´s um reine Sachdarstellung, je präziser, desto besser. Grüße!

0

Eine Reportage ist ein sehr ausführlicher Bericht.Während man beim Bericht versucht alles knapp und Info reich zu gestallten.