unterschiede zwischen bericht und reportage?

3 Antworten

Ein bericht zählt quasi nur trocken die fakten auf, eine reportage kann auch details, deine meinung etc. Beinhalten und ist insgesamt bildlicher und interessanter gestalten

selosh1903
Fragesteller

wenn ich mich nicht irre kann es doch sein das in einer reportage wörtliche reden vorhanden sind und in einem bricht nicht

zehnvorzwei  05.06.2017, 18:23
@selosh1903

Hei, selosh1903, klares "Jein". Auch in einem Bericht kann z. B. der Minister zitiert werden. Etwa so nach dem Zusammensturz eines  Neubaus: Bauminister XY erklärte: "Wo wir sind, klappt nichts - aber wir können nicht überall sein!" Oder so. Grüße!

Eine Reportage sollte eigentlich objektiv sein. In einem Bericht kannst Du auch Deine persönliche Ansicht vertreten.

selosh1903
Fragesteller

dankeschön

zehnvorzwei  05.06.2017, 18:19
@selosh1903

Hei, glaub ihm kein Wort: Er hat die Fakten verdreht; eine Reportage ist eine ehr subjektive Darstellung eines Tatbestandes oder Ereignisses mit den Augen des Schreibers. Beim Bericht hingegen geht´s um reine Sachdarstellung, je präziser, desto besser. Grüße!

Eine Reportage ist ein sehr ausführlicher Bericht.Während man beim Bericht versucht alles knapp und Info reich zu gestallten.