Was sind die Unterschiede von Nachricht, Bericht, Kommentar und Reportage (in der Zeitung)?

2 Antworten

Hei, Niconeedhelp, ein Bericht ist eine sachliche Darstellung irgendeines Vorganges oder Vorfalls, der ohne jede subjektive Wertung so neutral wie möglich geschrieben ist. Er hat - je nach Zeitungstyp -30, 40, 80 Zeilen, hat eine sachliche Überschrift, die meist über zwei, drei oder vier Spalten geht. In der Redaktion spricht vom Zwei-, oder Dreispalter und so.

Eine Nachricht wird mit denselben Kriterien geschrieben, erhält aber nur so 15 bis 20 Druckzeilen und ist durchweg einspaltig.

Der Kommentar enthält die persönliche Ansicht des Schreibers zu einem Vorgang / Vorfall und ist stets deutlich als Kommentar = Meinungsäußerung  kenntlich gemacht. Das kann durch eine andere als normale Schriftart geschehen und ist oft mit einem Foto des Autos dekoriert.

Eine Reportage ist das, was ein Reporter (!), Redakteur, Autor am liebsten schreibt: Eine richtig schön erzählte (moderne) Geschichte zu einem Vorfall / Ereignis / Sachverhalt. Der Schreiber tritt zwar nicht in Erscheinung, aber er schildert es so, wie er es selbst erlebt - mit eigenen Augen, eigenen Worten, eigenen Empfindungen. Oft ist eine Reportage weit über 100 Zeilen lang und gut bebildert. Und so. Grüße!

Nachtrag: Stell dir vor, du siehst einen Autounfall und erzählst das, was du gesehen hast, deinem Freund; dann hast du fast schon eine Reportage geredet. Vergleich danach das, was du als Meldung = Nachricht über den Unfall schreiben würdest. Das sind dann schon zwei paar Schuhe, woll? Grüße!