Was ist der Unterschied zwischen einem Bericht, Kommentar und einem Leserbrief in einer Zeitung?

2 Antworten

Hallo,

ich denke, dass ein Bericht eher sachlich und nüchtern ist. Es werden wohl hauptsächlich die Tatsachen zu einem Sachverhalt genannt.

Ein Kommentar ist es, wenn der Redakteur oder ein Zeitungsmitarbeiter seine persönliche Meinung zu dem Sachverhalt wiedergibt.

Ein Leserbrief ist so ähnlich wie ein Kommentar. Nur schreibt ein Leser (Kunde) seine Meinung und nicht der Redakteur oder der Zeitungsmitarbeiter.

Alles Gute und viel Glück!

Hei, joycedsl, Bericht: Sachlich objektiv; Kommentar: Meinungsäußerung; Leserbrief: Meinungsäußerung des Lesers / Hörers / Zuschauers . Und so. Grüße!

W4hrheitsf1nder  31.01.2019, 14:35

Berichte müssen weder objektiv noch sachlich sein. Berichte müssen erstens die offizielle Meinung wiedergeben und dürfen den Zuschauer keinen Zweifel darüber aufkommen lassen was "die Wahrheit" ist.