Reportage , Bericht oder Kommentar?

5 Antworten

Das habt ihr 100% in der Schule gelernt...

Vielleicht schaust du erst mal in dein Heft/deinen Ordner rein?

http://www.schuelerzeitung.de/unterstuetzung-und-service/sz-handbuch/text-und-stilformen/

Wenn dir das nicht hilft, hilft dir Google -> Merkmale Reportage/Bericht/Kommentar oder Journalistische Stilformen eingeben und lesen.

Bluub001
Fragesteller

haben nicht , sonst hätte ich die frage ja nicht gestellt ?

Sabrina1331  13.01.2014, 16:35
@Bluub001

Dann würdet ihr darüber keine Arbeit schreiben.

Was solls, ist ja nicht so dass ich dir keinen Tipp gegeben habe.

Velbert2  13.01.2014, 16:39
@Sabrina1331

Über Dinge, die man nicht im Unterricht gesprochen hat, darf man keine Arbeit schreiben.

Hei Bluub001, die Lösung ist nicht schwer: Eine Reportage ist eine lebhafte Darstellung über ein Ereignis, ein Vorkommen, eine Begebenheit - eine "Erzählgeschichte". Ein Bericht ist das Gegenteil: Nüchtern, sachlich eine Schilderung über ein Ereignis, einen Vorfall. Ein Kommentar behandelt das Thema subjektiv aus der Sicht des Schreibers: Er äußert seine Meinung. Und so. Grüße!

Kommentar: bewertend, mit eigener Meinung Reportage: persönlicher Bericht, persönlich gefärbt Bericht: nur Fakten, nicht spannend, das wichtigste(die W-Fragen) ganz am Anfang,

Ein Kommentar beinhaltet eine persönliche Meinung. Ein Bericht erzählt von einem Ereignis oder etwas über ein Thema. Eine Reportage ist ein Bericht,- meist etwas länger- bei dem der Reporter das Geschilderte selbst erlebt oder vor Ort recherchiert hat.