Verstehe ich nicht. Wieso sein eigenes Gesetzbuch?

...zur Antwort

Haben sicherlich nicht.

...zur Antwort

Kommt auf die Vorgeschichte an. Wenn Du Dich früher ähnlich verhalten hast und er Dir deutlich seine Meinung gesagt hat, dass er nichts von Dir will, dann ist es durchaus verständlich, dass ihm irgendwann die Hutschnur reisst. Dann ist eine kräftige Antwort durchaus verständlich.

...zur Antwort

Frankfurt ist nicht die angrenzenden Kreise.

...zur Antwort

Nein. Wenn es offiziell abgemeldet ist, dann nicht.

...zur Antwort

Jeder 4.? Ist doch ganz normal, wenn diese Menge an Leuten nicht wählen gehen. War immer schon so.

...zur Antwort
An die Mädels: wie findet ihr das von dem Freund?

Eine Frau hat mir folgendes geschrieben (habs auf Deutsch übersetzt). Es geht um eine Autofahrt mit ihrem Boyfriend:

„Einmal waren wir mit seinem Auto unterwegs, und ich wurde sehr hungrig. Er hielt an einem Café, noch bevor ich meinen Satz beenden konnte, und kaufte etwas zum Essen. Dann, als wir unsere Reise fortsetzten, wollte ich noch mehr essen (lol), also fragte ich ihn, ob wir an einem nahe gelegenen Restaurant halten könnten. Er sagte: "Nein, sonst wird es zu spät bis wir ankommen." Ich war enttäuscht, dass er nicht angehalten hat, aber tief in mir fühlte ich mich von seiner Durchsetzungsfähigkeit angezogen. Ich meine, er hat angehalten, als es wirklich nötig war. Er ist auch körperlich beschützend, was ich absolut schätze. Wir werden bald heiraten. Entschuldigung für mein Geplauder, aber mein Punkt ist, dass Frauen Durchsetzungsfähigkeit sexy und attraktiv finden, was viele „nice guys“ nicht haben.“

So jetzt meine Fragen:

1. Wie hättet ihr es gefunden wenn der Mann das einfach so bestimmt? Kann es teilweise etwas attraktives haben wenn ein Mann auch mal sagt wo es lang geht statt alles auszudiskutieren?

2. Wie hättet ihr es gefunden wenn der Mann es nicht so klipp und klar bestimmt hätte sondern z.b die Frau darauf hingewiesen hätte dass es ihm sonst zu spät wird und ob sie auf das Restaurant nicht verzichten können?

3. Wenn die Frau es wirklich drauf anlegt und unbedingt ins Restaurant will: wer sollte bei sowas dann das letzte Wort haben, die Frau oder der Mann?

4. Kann man sagen dass ihr einen Mann der manchmal klar sagt wo es lang geht attraktiver für etwas rein sexuelles wie z.b ein one night stand findet und ihr einen Mann der sich so verhält wie in Frage 2 eher als Ehemann bevorzugt?

...zur Frage

Ohne weitere Erklärung, weshalb es so schlimm ist, später anzukommen ist der Spruch nicht sehr zielführend. Mit einer stichhaltigen Begründung würde es auch eine Frau akzeptieren. Wenn die Hotelrezeption dann zum Beispiel nicht mehr besetzt wäre und man nicht mehr einchecken könnte.

...zur Antwort

Alle körperlichen/seelischen Kriterien? Die gab es gar nicht. Es zählte nur die Abstimmung mit Hilfe des Ariernachweises.

...zur Antwort

Oftmals reicht aber gewaltloser Widerstand nicht aus. Wo war er denn wirklich erfolgreich, wenn man von Gandhi und Indien einmal absieht?

...zur Antwort

Ohne Gewinne keine Investitionen.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Geheime AKW-Akten und angebliche Manipulation von Dokumenten: Was denkt Ihr über die Vorwürfe, die den Grünen gegenüber nun kursieren?

Es ist etwas mehr als ein Jahr her, dass in Deutschland der letzte Atommeiler vom Netz ging. Unter anderem deshalb importiert Deutschland seither viel Strom. Doch das Ende des „Atomstaats“ hat nicht jeden glücklich gestimmt.

Freigeklagte Atomkraft-Akten

Ein Redakteur des Magazins „Cicero“ machte sich zur Aufgabe, interne Dokumente zum Atomausstieg frei zu klagen. Sie sollen zeigen, wie durch Manipulation von Seiten der Grünen die Laufzeitverlängerung von deutschen Kernkraftwerken stattgefunden hat. Auch Robert Habeck soll falsch oder nur unzureichend informiert worden sein.

Patrick Graichens Vermerk

Habeck war begeistert vom Vermerk seines Staatssekretärs. Als „famoses Papier“ bezeichnete er es damals. Das Papier fasst fünf Seiten, auf denen Graichen am 04. März 2022 dargestellt hatte, dass Deutschlands Atomkraftwerke trotz des massiven Gasmangel nicht länger am Netz bleiben sollten. Eine Laufzeitverlängerung bis über den Jahreswechsel sei nicht zu empfehlen. Ein Weiterbetrieb, so argumentierte Graichen, könne zu rechtlichen Problemen führen, aber auch eine technische und personelle Umsetzbarkeit könnte schwierig sein. Außerdem sei es keine Lösung für die Energiekrise. Das Wirtschaftsministerium veröffentlichte eine veränderte Version dieses Prüfvermerks auf der Website.

Ein Streckbetrieb bis ins Frühjahr 2023 erfolgte nach einer Intervention des Bundeskanzler letztlich dennoch.

Gutachten aus der Stromabteilung des Wirtschaftsministeriums 

Das Magazin Cicero klage auf Offenlegung der betreffenden Unterlagen. In diesen Ministeriumsunterlagen stellt sich heraus, dass die Sichtweise von Graichen von Fachbeamten im Wirtschafts- und Umweltministerium nur bedingt geteilt wurde.

Dabei geht es konkret um ein Gutachten, das aus der Stromabteilung des Wirtschaftsministeriums stammte. Beamte plädierten darin dafür, einen Streckbetrieb der damals noch drei aktiven AKWs bis zum 31. März zu prüfen. Der Erdgasverbrauch im Stromsektor könne so auf ein Minimum reduziert werden, so der Inhalt des Gutachtens.

Strommarktexperten bezeichneten den Ersatz von teuren Gaskraftwerken mit stillgelegten Kohlekraftwerken als „äußerst risikoreich“. Ein Streckbetrieb, so die damalige Aussage, könnte helfen, sodass die „Strompreise in vielen Stunden sinken“.

Gutachten hat Habeck angeblich nicht erreicht

Wirtschaftsminister Habeck soll dieses Gutachten selbst nie gesehen haben. In der Leitungsebene habe nur Graichen den Bericht gelesen, wie das Ministerium gegenüber dem Tagesspiegel erläuterte.

Außerdem erklärte das Ministerium, dass bezüglich einer potentiellen Verlängerung verschiedene Argumente dafür und dagegen angehört worden seien – so beispielsweise auch Argumente der Kraftwerksbetreiber, die aber in einem Streckbetrieb keinen Nutzen gesehen hätten. Auch seien die Sicherheitsrisiken einer längeren Laufzeit besprochen worden.

Kritik von anderen Parteien

Die Opposition sieht in den neuen Entwicklungen einen großen Skandal. Martin Huber (CSU) attackierte Habeck, indem er ihm vorwarf, auch den Bundeskanzler beim AKW-Aus belogen zu haben. Weiter schlussfolgert er, dass die Strategie des Grünenpolitikers offensichtlich auf falschen Tatsachen basiere. Scholz müsse deshalb nun dringend durchgreifen und den Rückbau von Atomkraftwerken stoppen.

Auch die FDP hat eine deutliche Meinung: Stephen Seiter, der technologiepolitische Sprecher der Liberalen erklärt, dass die „Vorgänge im Wirtschaftsministerium“ entgegen eines „wissenschaftsbasierten Politikstils“ sprechen würden. Habeck müsse zügig und transparent aufklären, was konkret geschehen sei.

Die SPD wiederum sieht keinen Grund, den Atomausstieg infrage zu stellen. Derzeit seien so viele Erneuerbare am Netz wie noch nie zu vor, erklärte der Fraktionsvize Matthias Miersch der Mediengruppe Bayern. Weiter erklärte er, dass die Energiepreise gesunken und die Versorgungssicherheit stets gewährleistet gewesen sei.

Harald Ebner (Grüne) bezeichnet den Aufruhr als eine „Phantomdebatte“.

Unsere Fragen an Euch:

  • Wie steht Ihr zum Atomausstieg?
  • Vermutet Ihr, dass hier wirklich ein Skandal stattgefunden haben könnte oder seht ihr darin auch eher eine „Phantomdebatte“?
  • Was "erwartet" Ihr nun an dieser Stelle von Habeck?
  • Müsste es etwaige politische Konsequenzen geben?

Wir freuen uns auf Eure Antworten und wünschen Euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.sueddeutsche.de/politik/atomausstieg-habeck-wirtschaftsministerium-1.6602600https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/cicero-recherchen-atomausstieg-reaktionen-100.htmlhttps://www.tagesschau.de/faktenfinder/ein-jahr-atomausstieg-deutschland-100.html
https://www.cicero.de/innenpolitik/robert-habeck-akten-atomkraftwerke-kernkraftwerke-klage-akw-laufzeit-atomausstieg
https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/habeck-geheime-akw-akten-beamte-manipulierten-dokumente-um-atomausstieg-durchzusetzen-li.2209061

...zur Frage

Viel Wind um nichts. Eine Laufzeitverlängerung gab es ja. Noch ein paar Monate mehr um 6% mehr Strom als ohne Atommeiler zu erhalten ist wenig sinnreich. Zumal die alten Atommeiler mit zunehmendem Alter immer störanfälliger werden.

...zur Antwort