Was ist ein reportagenhafter Bericht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie zuverlässig ist denn die Quelle des Zitates? Mich wundert ja schon die Formulierung: "reportagen-haft" - so würde ich das nie in einer seriösen Beurteilung schreiben!

Im Stil einer Reportage oder - zwischen Reportage und Bericht -

Ich bezweifle, dass sich der Schreiber so viele Gedanken über seine Worte gemacht hat wie Du und die Anderen hier.

Vielleicht hat er beides als Gleichbedeutend angesehen - da wäre zB noch der Begriff: Beitrag.

So ist also ein Beitrag im Fernsehen entweder eine Reportage oder ein Bericht.

Man redet aber in dem Zusammenhang immer von einem der 3 Begriffe:

Sehen Sie den nächsten Bericht von unseren Autoren / Die nächste Reportage / Im folgenden Beitrag

Das denke ich auch und er schreibt eben in einem sachlichen Stil. Eine Reportage ist eben für mich auch etwas Aktuelles.

So interpretiere ich das für mich.

Tut mir leid! Das hier geht an alle, die etwas Schwierigkeiten mit einem Teil der Frage hatten:

Original:

Reportage -> mit vielen Adjektiven und wörtlicher Rede Bericht -> ohne Adjektive oder wörtliche Rede, sachlich

Verbessert:

Reportage-> mit vielen Adjektiven und wörtlicher Rede

Bericht-> ohne Adjektive oder wörtliche Rede, sachlich

Ich hoffe, dass ihr jetzt alles vertsanden habt, wenn nicht dann sagt bescheid ;D.

Ich würde das so interpretieren, dass er Berichte schreibt, die aber schon mehr in Richtung Reportage gehen, also zwar sachlich, aber mit vielen Adjektiven als Beispiel.

Benutzername5
Fragesteller

Das hatte ich auch gedacht, allerdings kann eine Reportage ja auch sachlich sein, aber wenn Adjektive drin sind dann ist es eine Reportage.

Ich würde sagen,es bedeutet schlicht und ergreifend nur sachlich!