Wo auf der Tastatur sind diese komischen Anführungszeichen (Wörtliche Rede - Buch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind nicht auf der Tastatur, geht über Sonderzeichen.

Die nennt man Chevrons. Bei OpenOffice kannst du sie über Extras-> AutoKorrektur Einstellungen-> Gebietsschemaabhängige Optionen gegen die normalen Anführungszeichen eintauschen.

xLittleDreamerx
Fragesteller

Echt? Das wusste ich gar nicht, danke :)

prettyliar  04.01.2015, 19:34
@xLittleDreamerx

Kein Problem, ich musste mich damals durch das halbe Internet googlen, bis ich es raus hatte. Da erspart man anderen die Arbeit gern :D

Auf der Tastatur rechts neben der Auftaste (Großbuchstaben) >>....<<

hydralernae  18.10.2014, 13:35

Das ist nicht dasselbe Zeichen wie » und «... Und die sucht die Fragestellerin.

hydralernae  18.10.2014, 14:52
@myliebling
die etwa so aussehen: >> ... <<.

Wieso sollte sie nach Zeichen fragen, die sie offensichtlich selbst gefunden hat?