Wie mache ich wörtliche Rede auf dem Computer?

4 Antworten

Du kannst den Text auch in "Anführungszeichen" setzen, oder Kursiv schreiben. Es sollte nur immer einheitlich sein.

Cloud1515
Fragesteller

Ich weiß, aber ich wollte nur mal wissen, wie man diese Pfeile macht. Kursiv nutze ich schon für betonte Worter. Zum Beispiel bei sarkastisch gemeinten Aussagen. Trotzdem Danke!

»Ich hätte gerne einen Kaffee.«

Die Dinger heißen Guillemets.

Das kommt ein wenig darauf an, welches Betriebssystem und welche Software du zum Schreiben deines Buches verwendet. Hier ein paar Beispiele:

1. Möglichkeit: Das jeweils passende Zeichen aus einer Zeichentabelle rauskopieren und an der entsprechenden Stelle einfügen. Hier hast du welche, die du kopieren kannst: »«

2. Möglichkeit (unter Windows): Bei Tastaturen mit Ziffernblock, kannst du Alt drücken und gedrückt halten, währenddessen auf dem Ziffernblock 0171 bzw. 0187 eingeben und dann die Alt-Taste loslassen.

3. In MS Word: 00AB bzw. 00BB eingeben und anschließend mit [Alt]+[X] umwandeln lassen.

4. In TeX: \guillemotright bzw. \guillemotleft

in der zweiten Reihe die zweite Taste: <<>>

Cloud1515
Fragesteller

Ja. Das weiß ich. >> Sind ja die. Aber in einem Buch sind die doch mehr zusammen und kleiner.

Ich glaub aber, die sind andersrum. Die Spitzen zeigen vom Satz weg...meine ich

Cloud1515
Fragesteller

Mmmh... nein. Hab eben noch nachgeschaut.

mihisu  25.04.2016, 19:52

Das kommt auf die Sprache an. Wenn Guillemets im Deutschen verwendet werden, zeigen die Spitzen üblicherweise nach innen. Außer in der Schweiz, da zeigen die Spitzen üblicherweise nach außen, wie es auch im Italienischen und Französischen der Fall ist.

CommanderKronos  25.04.2016, 20:05

ja gut, des erklärts wieder....diese verdammten Franzosen ^^