Wie findet man das zeichen aus >> / <<?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die werden teilweise "Guillemets" oder auch "französische Anführungszeichen" genannt. In der Zeichentabelle von Windows heißen sie "spitze Anführungszeichen".

Ich mache sie so: «Text», es gibt aber auch die umgekehrte Variante: »Text«.

Tippen tu ich sie mit Alt-Codes: Alt festhalten, dann auf dem Nummernblock 0171 für « bzw. 0187 für » tippen.

Die einfachen Varianten davon findest du unter Alt+0139 ‹ bzw. Alt+0155 ›.

Wenn du in der Zeichentabelle danach suchst, findest du die doppelten am Anfang, zwischen den normalen Kleinbuchstaben (…xyz) und den Akzent-Großbuchstaben (ÀÁÂ…), die einfachen weiter hinten bei sonstigen Satzzeichen wie den „schlauen“ Anführungszeichen „ “.

Meinst du diese Dinger » « ? Das sind Anführungszeichen. Im Spanischunterricht benutzen wir sie immer. :)