Wie kann man solche Zeichen machen? <<, >>

3 Antworten

Du kannst diese Zeichen unter Windows mithilfe deiner Alt-Taste und einer gewissen Tastenkombination (auf dem NumPad) machen. Das wäre dann also:

Alt + 0171 für «     und     Alt + 0187 für »

Wenn dein Laptop kein NumPad hat, weiß ich leider nicht, wie es geht. Da kann dir dann aber bestimmt Google weiterhelfen.

Entweder Du drückst ALT + 0187 bzw ALT + 0171 (auf dem Ziffernblock) oder Du klickst auf Deine WIndowstaste und gibst bei der Suche Zeichentabelle ein. Dann suchst Du das Zeichen das Du benötigst, doppelklick und dann rauskopieren.

<< ...>> sind französische Anführungszeichen.

"..." sind englische Anführungszeichen.

Im deutschen sind die Anführungszeichen wie im englischen, nur das das erste Anführungszeichen unten ist. Das kann ich hier aber irgendwie nicht schreiben.

Iolanthewind  22.03.2015, 15:31

In der neuen Rechtschreibung schreibt man auch im Deutschen beide oben.

Maximilian23579  22.03.2015, 15:32
@Iolanthewind

Tatsächlich? Das ist mir neu. Wieder was dazu gelernt. Am Freitag in Deutsch hat unsere Deutschlehrerin das zwar anders erklärt, aber die ist auch nicht mehr die jüngste... :-)