Frage zur Rechtschreibung bei Umgangssprache in wörtlicher Rede?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich schreibe - und ich gehe jetzt wirklich nur von mir aus - diese ,,kurzfassungen" immer so (z.b. bei whatsapp) ich hab mir nich mal ne neue hose zugelegt.....oder heute hab ich mir mel nen frisör gegönnt....ich lasse den apostroph einfach weg, ist einfacher und auch schneller zu schreiben...ist halt umgangssprache oder jargon ;)

sieh mal hier rein

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Interpunktion/Apostroph.html

PaInTeNaNcE
Fragesteller

Verstehe. Nur ist das gerade für eine Geschichte von Relevanz, die an einen Verlag wandern wird, und mir ist die Vorstellung unangenehm, womöglich in einem nicht gerade kurzen Absatz wiederholt dabei Fehler reingehauen zu haben.

sandra01  02.03.2017, 23:29
@PaInTeNaNcE

bei wörtern wie nich mal lässt du ja nur das ,t' vom nicht weg, es sind dennoch zwei getrennte wörter und sie bleiben auch getrennt, also nich mal

PaInTeNaNcE
Fragesteller
@sandra01

Stimmt auch wieder. Ich hab schon selber angefangen im Ton der so sprechenden Figur zu denken^^

PaInTeNaNcE
Fragesteller

Interessanter- und beunruhigenderweise ist mir bisher tatsächlich das Wort "Apostroph" nicht mehr eingefallen... Danke für den Link, sieht vielversprechend aus.

sandra01  02.03.2017, 23:31
@PaInTeNaNcE

wenn's dir hilft, gerne ;)) da haben wir noch so 'nen apostroph ;))

DreiBesen  02.03.2017, 23:44

Ich möchte dir auch für den Link danken.... habe gerade erfahren, dass man bei Auslassungen keinen Apostroph setzt.

Ich lobe und preise dich!

Goodquestion42  02.03.2017, 23:45

@Sandra01 Ganz genau so mach ich das auch! :-)

sandra01  02.03.2017, 23:46
@Goodquestion42

;)) ich glaub, damit stehen wir nicht alleine...solange wir nicht vergessen, wie es richtig geschrieben wird, ist alles ok ;))

Rechtschreibung bei Umgangssprache in wörtlicher Rede?

Die Frage scheunt mir zweifach zu sein oder unklar::

Sollst du die Umgangssprache "korrigieren" oder als wörtliiche Rede wiedergeben?

  1. Im ersten Fall korrigierst du am besten - dem "Korrigierten" tut das wohl auch nicht "weh".
  2. Im zweiten gehst du damit als Zitat um und musst die "falsche" Rechtschreibung übernehmen.- entweder in Gänsefüßchen ("nich'mal") oder auch zusätzlich mit der füher oft üblichen angehängten Bemerkung [sic], die ein Zeichen dafür ist, dass der vorausgegangene Text das Original war und nicht auf deine Verantwortung geht.

Ich glaube, dafür gibt es keine Regeln. Ich benutze selber das Apostroph bei Mails oder WA, wenn ich zum Beispiel "bist'n" für "bist denn" oder so. Das kommt aber aus dem Englischen und wird im deutschen Regelwerk wohl nicht aufgeführt. Das ist halt Umgangssprache /- schreibweise...

PaInTeNaNcE
Fragesteller

Danke. Es fällt mir schwer, das ausgerechnet in der deutschen Sprache etwas existiert, das keiner bestimmten Regel unterliegt^^

BrascoC  02.03.2017, 23:27
@PaInTeNaNcE

naja, was heißt "nicht existiert". Bei uns wird halt alles noch ausgeschrieben....

PaInTeNaNcE
Fragesteller
@BrascoC

Aber wir haben eine lange litearische Tradition, da kam ja nun doch das ein oder andere Mal wörtliche Rede vor.

BrascoC  02.03.2017, 23:34
@PaInTeNaNcE

Das stimmt wohl. Meine Deutschlehrerin hat immer gesagt:"das Deppenapostroph" weil es halt in Dtl nicht groß verwendet werden sollte. Wie gesagt, das Apostroph kennen wir ja hauptsächlich aus dem Englischen ("Can't....Can not) wo das normal ist. Aber in der deutschen Sprache gibt es sowas nicht, soweit ich weiß. Wie es jetzt bei Zitaten der mündlichen Sprache ist, kann ich nicht genau sagen.

Also... den ultimativen Tipp hab ich jetzt nich... ich mach das immer nach Gefühl.

Aber der Hagrid zum Beispiel (der aus den Harry Potter - Büchern), der redet auch so verschliffen und nuschelig. In der deutschen Übersetzung kommt diese nachlässige Aussprache sehr gut zum Tragen.

Wenn du die Bücher zur Hand hast, wirf doch da mal einen Blick rein.

PaInTeNaNcE
Fragesteller

An den musste ich auch schon denken, bevor ich die Frage stellte, und ich besitze die Bücher sogar, nur hab ich sie nicht hier ;-)

Aber mir wurde inzwischen geholfen.