Wie macht man die „Pfeile“ in einem Buch für die Wörtliche rede?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es mal auf der Tastatur mit Alt Q bzw. Alt Shift Q (damit geht es normalerweise unter Mac, ich denke, das könnte vielleicht auch auf dem iPad klappen).

Auf der Touch-Tastatur direkt auf dem iPad müsste es vermutlich klappen, wie du auch die normalen Anführungszeichen eingibst (mit längerem Druck sollten da verschiedene Anführungszeichen angeboten werden).

Evelyn77rck707
Fragesteller

Omg danke es hat geklappt!! Danke dir vielmals ☺️

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Guillemets

Auf Windows schreibst du sie folgendermaßen:

Du drückst die Alt-Taste und hältst sie gedrückt. Nun gibst du bei gedrückter Alt-Taste die Zahl  0187 im Nummernblock rechts auf der Tastatur ein. Anschließend lässt du die Alt-Taste los, woraufhin das Zeichen generiert wird.

Ansinsten musst dusie kopieren

Meinst du die hier? >Ich heiße Karl<, sagte er

Evelyn77rck707
Fragesteller

Nein eher die schönerer Variante von dem : << >>

ich weiß nicht , vielleicht ist das ja die einzigste art sie zu machen aber in den Büchern die ich lese sind die Pfeile viel näher und ordentlicher zusammen