Kann ich Umgangssprache bei Wörtlicher Rede in Büchern verwenden? Und wie setzt man die Apostrophe richtig?

1 Antwort

'Türlich kannst du das!

Apostrophe setzt du einfach da hin, wo etwas abgetrennt wird, das sind ja nur Platzhalter. :-)

Wollt ihr 'n eis? ein wird halt zu 'n.

Wo gehst 'n du hin? selbes Spiel, wird wieder zu 'n.

Dein "Samma" verwirrt aber sogar mich, bin ich ehrlich. ^.^

Ist ja eigentlich Umgangssprache für "Sag mal". In dem Fall würde ich es einfach als neue Wortschöpfung zählen und nicht apostrophieren. Ich bin aber kein Experte, also könnte mein Vorschlag auch Quatsch sein.

Viel Erfolg beim Schreiben! :)

Anne88888888
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr Hilfreich!