PC Latein, wo setzte ich nochmal die Klammern?

3 Antworten

Wenn du dir eine wörtliche Übersetzung machst, kannst du das auch gut im Deutschen erkennen. Das ganze PC ist ja ein verlängertes Attribut. Das hast du nämlich ganz richtig gemacht.

Europa a Iove capta clamavit =
Die von Jupiter gefangene Europa hat geschrien/schrie.

Zwischen dem Satzbeginn und "Europa" steht das Attribut, also gehört die Klammer um dieses:
(a Iove capta), in Latein allerdings hinter Europa,

wie es bei dir ja auch steht.
Dieses Stück setzt man bei einem längeren PC auch gern in einen Nebensatz:
Europa, die von Jupiter gefangen worden war, hat geschrien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Deine Lösung ist richtig.

Das PC findest du, indem du das Partizip (PPP oder PPA) suchst und dann das Bezugswort, welches in KNG Kongruenz steht, findest. Bei solchen einfachen Sätzen musst du da aber nicht lange suche, meist siehst du es auf den ersten Blick.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer

Sollte meines Erachtens so passen. PC ist quasi die Ergänzung, die (C) in den Satz eingefügt & verknüpft (a !!! ) wird. Daher Verknüpfungswort + PPA/PPP + Substantiv/Adj das KNG kongruent zu Partizip (+ ggf Ergänzungen)

immageil
Fragesteller

Danke!

unkreativ22  27.09.2022, 21:28
@immageil

Bitteschön. Wenn du noch andere Fragen zu Latein haben solltest, sag Bescheid.

immageil
Fragesteller
@unkreativ22

Naja es wird halt morgen diese Aufgabe drank kommen und Übersetzung und noch eine Grammatik. Ich mache mir eher wegen den Vokabeln Sorge weil ich halt andere Klasse bin. Die haben da ein anderesLehrwerk undich darf Vokabeln von 3 Jahren und mehr wiederholen

unkreativ22  27.09.2022, 22:12
@immageil

Ah, okay. Ja, da musste ich auch noch Vokabeln lernen 😅 du packst das schon!

immageil
Fragesteller
@unkreativ22

Ja ist halt so wenn man unbedingt eine Klasse überspringen will