Romeo und Julia Sprachstil

1 Antwort

Also alles ist in wörtlicher Rede verfasst ist meiner Meinung kein Kriterium, weil es ja ein Theaterstück ist und die sind nunmal so geschrieben.

Wikipedia sagt das hier: Sprache und Stil Romeo und Julia ist ein Frühwerk Shakespeares. Folgt er in den vorhergehenden Stücken (und an einzelnen Stellen dieses Stücks) noch sehr den vorherrschenden Konventionen im Gebrauch von Sprache und Rhetorik[10], so ist in Romeo und Julia eine neue Bandbreite an individuellen Stimmen und Sprechstilen zu beobachten: Romeo verwendet zunächst angelernte Sonett-Phrasen, bevor er zur leidenschaftlichen Sprache Julias findet; Bruder Lorenzo spricht in moralischen Sentenzen; die Amme schwatzt und plaudert; Mercutio ist der Meister der anzüglichen Gemeinheiten; Tybalt verwendet oftmals parataktische Sätze, die seine Aggressivität verdeutlichenSprache und Stil [Bearbeiten] Romeo und Julia ist ein Frühwerk Shakespeares. Folgt er in den vorhergehenden Stücken (und an einzelnen Stellen dieses Stücks) noch sehr den vorherrschenden Konventionen im Gebrauch von Sprache und Rhetorik[10], so ist in Romeo und Julia eine neue Bandbreite an individuellen Stimmen und Sprechstilen zu beobachten: Romeo verwendet zunächst angelernte Sonett-Phrasen, bevor er zur leidenschaftlichen Sprache Julias findet; Bruder Lorenzo spricht in moralischen Sentenzen; die Amme schwatzt und plaudert; Mercutio ist der Meister der anzüglichen Gemeinheiten; Tybalt verwendet oftmals parataktische Sätze, die seine Aggressivität verdeutlichen