Pfeile als Wörtliche Rede?

5 Antworten

Es funktioniert mit Alt und dann 1,7,5(») oder alt und dann 1,7,4 («).

z45zreze  16.06.2022, 11:56

Muss man im Ziffernblock tippen.

Das sind Guillemets. Wie man eine Textverarbeitung so einstellt, dass anstelle von Anführungszeichen Guillemets verwendet werden, findet sich binnen Sekunden mit Hilfe der Suchmaschine deines Vertrauens.

Sie finden im Buchdruck u.a. aus Traditionsgründen Verwendung, was auch mit den eingesetzten Schriften zusammenhängt. Denn ein Buch wird ja zuerst gesetzt und geht dann erst in den Druck.

Kassiopeia000  05.03.2022, 19:55

Soweit richtig nur die Begründung warum sie genutzt werden ist Quark. Das seit jeher Guillemets verwendet werden hat nichts mit Gewohnheit oder Traditionsbewusstsein zu tun, sondern schlichtweg mit Lesbarkeit. In längeren Texten sind sie schneller und einfacher zu erkennen, als die deutschen Anführungszeichen.

OrangePekoe  07.03.2022, 06:28
@Kassiopeia000

Dann fragt man sich allerdings, weshalb im anglo-amerikanischen Sprachraum seit jeher Anführungszeichen statt Guillemets verwendet werden ...

Das hängt glaub von der Schriftart ab, ob es "Pfeile" sind oder eben die zwei Striche unten / oben / nur oben.

Meinst du diese < > "Pfeile?

Sehen in den Büchen meist besser aus.