Benutzt man bei einem Zeitungsbericht in einem Interview die Wörtliche Rede oder zitiert man nur?

3 Antworten

In einem live Interview die direkte Rede. In einem Bericht, in dem ein Interview ein Teil davon ist, kannn man den Interviewtext als direktes Zitat mit "" einfügen oder man benutzt die indirekte Rede. z. B. Herr X meinte, dass..... Wie von Herrn X im Interview zu erfahren war. etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann man beides machen. Man kann ein wortwörtliches Interview abdrucken oder Teile daraus; auch innerhalb eines Berichtes. Man kann aber auch innerhalb eines Textes einige Zitate verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zeitungsbericht --> indirekte Rede/Konjunktiv