Woher kommt diese bescheuerte Angewohnheit, "nh" statt "ein" zu schreiben?

3 Antworten

Schreibt jemand: “Das war nice, nh?” So kann das “nh” wie ein “ne”, “oder nicht”, “nicht wahr?” oder ein “gell/gelt?” verstanden werden. Es verstärkt die Aussage und sollte im Sinne eines “Meinst du nicht auch?” verstanden werden

"nh” dient aber auch als Abkürzung unbestimmter Artikel (ein / eine) und bringt dann eine wahnsinnig praktische Einsparung von mindestens 1 Buchstaben. Natürlich könnte man ja noch mehr sparen und "n" allein schreiben, so aber kann man sich gegen Ältere abgrenzen. Deshalb hören die nh-Leutchen später ja auch wieder auf damit.

s.a. Bedeutung online.Jugendsprache

Ich kenne eine ganze Menge, die nach einer gewissen Zeit mit zunehmendem Alter damit auch wieder aufgehört haben.

------------------------------------------------------
Ausgerechnet unter diesem Posting steht bei mir (zumindest im Augenblick gerade) ein Beitrag, in dem "nh" genauso benutzt wird, wie du es schreibst und wie es angeblich nicht sein soll. Das ist das Schöne an dieser modernen Jugendsprache, dass Jugendliche permanent fragen, wie sie eigentlich schreiben wollen sollen ...

Text unter diesem (temporär):

Hey, ich hab mir nh kleinen Pomeranian geholt und es ist sehr schwierig mit ihr.

Staratmidnight
Fragesteller
Das ist das Schöne an dieser modernen Jugendsprache, dass Jugendliche permanent fragen, wie sie eigentlich schreiben wollen sollen ...

Was möchtest du damit sagen?

Volens  04.08.2022, 15:04
@Staratmidnight

dass offenbar viele Jugendliche in der unmittelbaren Anwendung der Sprache, die doch die ihre sein soll, überfordert sind und deshalb (auch hier) dauernd Fragen stellen und sich doch nicht einig sind, wie man gerade an dem "nh" bemerken konnte.

Nh bedeutet nicht "ein", sondern ist eher das "ne?" (kurzes e) am Ende von einem Satz.

Warum benutzen das Leute? Weil Sprache sich verändert.

Staratmidnight
Fragesteller

Ja, so lese ich das auch.