Woher kommt ,,nh"?

3 Antworten

Ursprünglich kommt nh aus dem Pokern und bedeutet nice hand, also Gute Hand.

Je nach Kontext kann es aber von "...,oder nicht?" bis "not here" alles Mögliche bedeuten.

Als Ersatz für "n" (ein), "nen" (einen) und "ne" (eine). Als ob die Abkürzungen schon zu schwer sind. "nh" klingt ziemlich dämlich.

Der kommt einfach von einem Mangel an orthografischem Wissen.

Sie wissen zwar, was es bedeutet, aber sie haben es in dieser umgangssprachlichen Form noch nie irgendwo gelesen. Sie können auch nicht besonders gut denken.

Man kürzt damit zwei Dinge ab:

  1. "Nicht wahr?" = Ist doch echt blöd, ne?
  2. "eine" = Haste mal 'ne Zigarette?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer